"Presse"-Gespräch

Was das "deutsche Wuhan" lehrt

Landrat Stephan Pusch
Landrat Stephan Pusch(c) Jonas G�ttler / dpa / picturedesk.com (Jonas G�ttler)
  • Drucken

Seit Ende Februar steht Landrat Stephan Pusch im Kampf gegen das Virus an vorderster Front. Sein Landkreis Heinsberg ist Deutschlands größter Infektionsherd, aber neuerdings auch Vorbild und Labor. Wie es dazu kam.

Berlin. Der Landkreis Heinsberg liegt im äußersten Westen von Deutschland. Er zwängt sich an die niederländische Grenze und misst 92 Quadratkilometer, die von 250.000 Menschen bewohnt werden. Um den Landkreis auf einer Deutschlandkarte mit Covid-19-Fällen zu finden, war aber zuletzt keinerlei Vorwissen nötig. Es reichte aus, nach dem dunkelsten Fleck zu suchen. Das war dann Heinsberg.


Ein infiziertes Ehepaar, die Patienten null und eins dort, hatte das Virus als unsichtbaren Begleiter zu einer Karnevalssitzung am 15. Februar mitgeschleppt. Heinsberg mutierte daraufhin zur Covid-19-Drehscheibe. Das bedeutet aber auch: Heinsberg hat einen Vorsprung von mehreren Wochen in der Bekämpfung der Seuche. Und deshalb wandern jetzt wieder die Blicke dorthin, nicht mehr vorwurfsvoll wie anfangs, sondern hoffnungsfroh, als könnten die Deutschen in Heinsberg in die bundesweite Zukunft sehen. Und deshalb schwärmen Forscherteams in den Mikrokosmos Heinsberg aus, weil sich dort wie unter dem Brennglas Übertragungswege, Krankheitsverläufe und Dunkelziffern nachzeichnen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Söder und Merkel gewinnen weiter an Popularität.
Analyse

Die Stunde der deutschen Union

In der Krise scharen sich die Deutschen um ihre Kanzlerin - und um Markus Söder CDU/CSU legen in Umfragen dramatisch zu. Und im Kampf um Merkels Erbe werden die Karten neu gemischt.
Bild aus Vorkrisenzeiten: Ein Teil des Interviews wurde im Caf´e Einstein Unter den Linden in Berlin geführt, dann verlagerte sich das Streitgespräch ins Netz.
Letzte Fragen

„Niemand will ein Regime der Virologen“

Das Konzept ist simpel – und erfolgreich: Seit Jahren streiten der linke Publizist Jakob Augstein und sein konservativer Widerpart Nikolaus Blome über Angela Merkel und die Welt. Ein Gespräch über die Coronakrise, Hassnachrichten im E-Mail-Postfach, die Klimabewegung und die Frage, wo sie sich annäherten: „Stopp! Den Satz hat der Kollege bei mir geklaut.“
Virologe Kekulé plädiert für „smartes“ Abstand halten. In Neu-Delhi zieht die Krise indes buchstäblich Kreise. Sie sollen helfen, den Abstand zu wahren.
Interview

Virologe Alexander Kekulé: „Kontrollierte Durchseuchung ist der einzige Weg“

Der prominente deutsche Virologe Alexander Kekulé über ein mögliches baldiges Ende des Lockdown, eine „unbequeme Wahrheit“, die aus seiner Sicht Sinnlosigkeit von Handydaten und die Frage, ob das Virus mutieren kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.