USA

Bernie Sanders macht Weg frei für Joe Biden

Democratic Presidential candidate Bernie Sanders announces he will suspend his presidential campaign via a livestream s
Democratic Presidential candidate Bernie Sanders announces he will suspend his presidential campaign via a livestream simago images/UPI Photo
  • Drucken

Der demokratische Sozialist gab auf. Das Duell bei der Präsidentschaftswahl am 3. November heißt somit Trump gegen Biden.

Wien/Washington. Der Druck war längst übermächtig geworden, das gesamte Parteiestablishment der Demokraten hatte sich hinter Joe Biden versammelt und der Ruf nach einem Rückzug wurde immer lauter. Die bizarre, von den Republikanern erzwungene Vorwahl in Wisconsin unter dem Eindruck der Coronapandemie gab Bernie Sanders am Mittwoch dann den Rest. Nach ersten Ergebnissen lag der 78-jährige Senator aus Vermont weit abgeschlagen hinter dem Ex-Vizepräsidenten Biden - und zog schließlich die Konsequenzen in einem Wahlkampf, der praktisch zum Stillstand gekommen ist.

Sanders macht den Weg frei für seinen Rivalen und Altersgenossen. Der 77-jährige Biden hat nun fast sieben Monate Zeit, sich auf das Duell gegen Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl am 3. November vorzubereiten. Biden begann auch bereits mit der Suche nach einer Vizepräsidentschaftskandidatin, die sicher eine Frau sein werde.

„Gefährlichster Präsident“

Bernie Sanders beendete am Mittwoch seine Präsidentschaftsambitionen in Burlington in Vermont, dem Neuengland-Staat im Nordosten, wo der eingefleischte Sozialist in den 1980er-Jahren als Bürgermeister seine politische Karriere gestartet hatte. Seine hochgesteckten Ziele begrub Sanders dabei nicht. Leidenschaftlich warb er für eine Krankenversicherung für alle, für ein besseres Amerika und eine bessere Welt. Er führte den Namen Nelson Mandelas im Mund, nicht aber den Joe Bidens. Eine Wahlempfehlung klingt anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barack Obama und Joe Biden im Jahr 2013
Sein ehemaliger Vize

Barack Obama stellt sich im US-Wahlkampf hinter Biden

"Joe hat alle Eigenschaften, die wir gerade in einem Präsidenten brauchen", sagte Obama in einer am Dienstag auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Obama gewesen.
Der 77-Jährige und der 78-Jährige kämpfen nun gemeinsam: Joe Biden (li.) und Bernie Sanders vor einem gemeinsamen Auftritt auf CNN am Sonntag.
USA

Sanders unterstützt Biden im Rennen ums Weiße Haus

Trump sei "der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte“, so Sanders - gegen ihn demonstrieren Joe Biden und er nun Einigkeit. In Wisconsin kann Biden einen Erfolg verbuchen.
US-Wahlkampf

Biden gegen Trump: Beinhartes Duell um die „Seele der Nation“

Der Wahlkampf in den USA ist offiziell eröffnet, obwohl er auf Stopp steht. Donald Trump agiert als Krisenmanager, Joe Bilden hält sich mit Kritik vorerst zurück.
Joe Biden hat den Wahlkampf gegen Bernie Sanders geschafft - jetzt kommt das Meisterstück: Präsident Trump aus dem Amt zu verdrängen.
Leitartikel

Joe Biden steht vor dem Kampf seines Lebens

Um Donald Trump im Herbst zu besiegen, muss der Ex-Vizepräsident alles in die Waagschale werfen. Die Coronakrise könnte ihm in die Hände spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.