China

Geöffnetes Wuhan: Die große Sehnsucht nach Normalität

Am Ursprungsort der Weltplage Covid-19 erwacht das Leben von Neuem. Doch Kritik an der staatlichen Führung wird bestraft.

Als Timo Balz zum ersten Mal nach fast zwei Monaten die Straße vor seiner Wohnsiedlung betritt, zückt der 45-jährige Schwabe sein Smartphone und verschickt euphorisch Selfies an seinen Freundeskreis. Der erste Gang in Freiheit führt den Deutschen zum nächstgelegenen Supermarkt, direkt ans Süßigkeitenregal.

„Ich habe Unmengen Chips und Schokoriegel geholt", erinnert sich der Professor für Fernerkundung an der Universität Wuhan. Die vergangenen Wochen über hat seine vierköpfige Familie ausschließlich in ihrem Appartement verbracht, von wo das Nachbarschaftskomitee regelmäßig Lebensmittellieferungen vor die Tür gebracht hat. Nachdem bereits erste Einschränkungen innerhalb der Stadt teilweise gelockert worden waren, wurde Wuhan am Mittwoch wieder geöffnet: Erstmals seit 23. Jänner durften die Bewohner wieder die Stadt verlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Wuhans zaghafte Rückkehr zur Normalität

Erstmals seit Ende Jänner verzeichnete das Land keinen neuen Toten. Zahl der Infizierten liegt offiziell bei 32 – Auslandschinesen, die nach China eingereist sind.
Coronavirus

China meldet erstmals seit Jänner keine neuen Toten

Mehr als zwei Monate nach Abriegelung der Stadt Wuhan sollen die Beschränkungen im Viren-Epizentrum wieder aufgehoben werden.
Die Gefahr einer zweiten Welle bleibt solange bestehen, bis man das Virus medizinisch in den Griff bekommt.
Ostasien

Chinas Angst vor der zweiten Viruswelle

Peking hat geplante Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen zurückgenommen. Aus Sorge vor einer Einschleppung des Virus durch Reisende schotten sich auch Südkorea und andere ostasiatsche Länder ab.
Coronavirus

Bürger von Wuhan sollen Schutzmaßnahmen wieder verstärken

In der Millionenmetropole war die Epidemie ausgebrochen. Nun fürchten die Behörden eine zweite Ansteckungswelle.
Fremdenfeindlichkeit

Neue Covid-Fälle: China macht mobil gegen „Gefahr von außen“

Die Diskriminierung von Ausländern in China nimmt von Tag zu Tag zu. Viele Chinesen fürchten sich vor „importierten Virusfällen“. Dabei schleppen vor allem chinesische Heimkehrer Covid-19 ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.