Recruiting

Ist es sinnvoll, sich jetzt zu bewerben?

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

504.345 Menschen in Österreich hatten am 31. März keinen Job. Sollen sie schon jetzt nach einem neuen suchen? Drei Experten, drei unterschiedliche Perspektiven.

Julia Frühwirth hat mehrere Jobs. In Teilzeit ist sie Senior HR Generalist bei einem Nahrungsmittelkonzern. Daneben gründete sie gerade ihre eigene Trainingsagentur karriereperspektiven.at. Wie stehen die Chancen für jemanden, der genau jetzt auf Jobsuche geht? Nicht besonders gut, meint Frühwirth. Warum, das erschließt sich nach ihrer Schilderung, wie es in Österreichs Personalabteilungen gerade zugeht. Auch Personalisten zogen ins Home Office, „damit muss man erst einmal zurechtkommen“. Aktuell kämpfen sie sich durch fremde Themen - Kurzarbeitsanträge, AMS-Anmeldungen, Förderungsansuchen - und kümmern sich um die Mitarbeiter. „Wir hanteln uns von Tag zu Tag.“

Recruiting steht ganz unten auf der Liste – außer für Positionen, die „händeringend“ gesucht werden. In Frühwirths Konzern (der in der Coronakrise weiterproduzieren darf) sind das Schichtarbeiter, anderswo Erntehelfer, Zusteller, Regalschlichter, Pflegekräfte. Alle anderen werden „mit einiger Verzögerung“ kontaktiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studien

Nach der Kurzarbeit wird gekündigt

Nach dem Lockdown schichten die Unternehmen um. Manche Bereiche gewinnen an Bedeutung, andere verlieren. Und viele müssen noch abspecken.
Karriere-News

Zurück ins Büro

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Vielen hat es ihm Home Office auch gut gefallen.
Konsequenz

Wie Corona unser Konsumverhalten ändert

Nachhaltig oder bequem – was gewinnt?
Fairness

Frontkämpfer fühlen sich weniger wertgeschätzt als Kollegen im Home Office

Mehr Stress, weniger Anerkennung, weniger Information.
Studieren

Geändertes Aufnahmeverfahren an der WU: Essay statt Prüfung

„Dank“ Coronavirus ersparen sich einige tausend Maturanten eine schriftliche Aufnahmsprüfung für ein Bachelorstudium an der WU. Dafür müssen sie ein Essay schreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.