Agentenaustausch: Spektakuläre Fälle im Kalten Krieg

Agentenaustausch: Spektakuläre Fälle im Kalten Krieg
Agentenaustausch: Spektakuläre Fälle im Kalten Krieg (c) AP (Tass)
  • Drucken

In Zeiten des Kalten Krieges haben Ost und West mehrfach enttarnte Agenten des anderen Lagers gegen eigene Leute ausgetauscht.

Russland und die USA planen angeblich einen Austausch von Agenten. In Zeiten des Kalten Krieges gab es solche Fälle mehrfach. Spektakuläre Übergaben wurden an der Glienicker Brücke zwischen dem damaligen West-Berlin und Potsdam organisiert.

Am 10. Februar 1962 ging Gary Powers über die Brücke. Der Pilot des 1960 über der Sowjetunion abgeschossenen US-Spionageflugzeugs U2 hatte sich mit dem Fallschirm retten können und war zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Er wurde gegen den in den USA gefassten sowjetischen Spitzenspion Rudolf Abel ausgetauscht.

Der größte Agenten-Ringtausch während der Ost-West-Konfrontation erfolgte am 11. Juni 1985. An dem nur Militärs der Sowjets und West-Alliierten vorbehaltenen Brücken-Übergang wechselten 25 in der DDR aufgeflogene CIA-Spione nach West-Berlin. Im Gegenzug übergaben die West-Alliierten vier Ost-Agenten.

Am 11. Februar 1986 gelangte der sowjetische Bürgerrechtler Anatoli Schtscharanski im Austausch gegen sechs Ost-Agenten über die Brücke in den Westen. Bei klirrender Kälte wurde Schtscharanski bei der Aktion vom DDR-Rechtsanwalt Wolfgang Vogel begleitet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwölfter mutmaßlicher Spion in US-Gewahrsam
Außenpolitik

Zwölfter mutmaßlicher Spion in US-Gewahrsam

Im Zusammenhang mit der Zerschlagung eines russischen Spionagerings in den USA befindet sich einem Zeitungsbericht zufolge ein bislang unbekannter weiterer Verdächtiger im Gewahrsam der US-Behörden.
Agentin Chapman telefoniert mit Vater, Spione fliegen auf
Außenpolitik

Chapman: Telefonat mit Vater ließ Spione auffliegen

Nach ihrem Treffen mit einem verdeckt arbeitenden FBI-Beamten im Juni wurde die russische Agentin Anna Chapman misstrauisch. Sie rief ihren Vater in Russland an. Das FBI hörte mit und handelte deshalb.
Agenten-Austausch: Kinder der Spione ausgeflogen
Außenpolitik

Agenten-Austausch: Kinder der Spione ausgeflogen

Die Kinder der in den USA aufgeflogenen russischen Agenten sind wie ihre Eltern nach Russland gebracht worden. Die zehn Agenten wurden in Wien gegen vier West-Spione ausgetauscht.
Russlands Geheimdienst Mythos
Außenpolitik

Russlands Geheimdienst: Ein Mythos

Der spektakuläre Agentenaustausch in Wien wirft Fragen über russische Geheimdienste auf, die intern noch immer tief gespalten sind und doch mächtiger als noch vor knapp einem Jahrzehnt.
Leitartikel

Die Macht der Klischees

Kann die Wirklichkeit klischeehafter sein als Fiktion? Bei den Geheimdiensten offenbar schon. Verstörender war zuletzt nur, dass Österreicher ihre Vorurteile gegen Deutschland abbauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.