US-Wahlkampf

Biden gegen Trump: Beinhartes Duell um die „Seele der Nation“

REUTERS
  • Drucken

Der Wahlkampf in den USA ist offiziell eröffnet, obwohl er auf Stopp steht. Donald Trump agiert als Krisenmanager, Joe Bilden hält sich mit Kritik vorerst zurück.

Der lang erwartete Rückzug von Bernie Sanders hat Gewissheit geschaffen in einem Wahlkampf, der quasi auf Stopp steht und trotzdem derzeit unter sehr ungleichen Vorzeichen abläuft. Da agiert der Präsident als Krisenmanager im Weißen Haus täglich an der PR-Front; dort sein Herausforderer im improvisierten Studio im Keller seines Hauses in Delaware, ungeübt im Umgang mit den neuen Medien und zur Quarantäne gezwungen, aber bereits unter dem Schutz des Secret Service. „Gott sei Dank, wir können uns endlich an die Arbeit machen“, entfuhr es Jill Biden, Joe Bidens Frau.

Weder Donald Trump noch Joe Biden zögerten lang, als es galt, die Sanders-Anhänger zu umwerben. Die Strategen in Trumps Wahlkampfteam denken, wie 2016 zumindest rund zehn Prozent der Anhänger des Linkspopulisten anziehen zu können. Zugleich porträtieren sie Biden als elitär und links und konterkarieren sein Image als „Uncle Joe“ mit Touch für die Arbeiterschicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barack Obama und Joe Biden im Jahr 2013
Sein ehemaliger Vize

Barack Obama stellt sich im US-Wahlkampf hinter Biden

"Joe hat alle Eigenschaften, die wir gerade in einem Präsidenten brauchen", sagte Obama in einer am Dienstag auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Obama gewesen.
Der 77-Jährige und der 78-Jährige kämpfen nun gemeinsam: Joe Biden (li.) und Bernie Sanders vor einem gemeinsamen Auftritt auf CNN am Sonntag.
USA

Sanders unterstützt Biden im Rennen ums Weiße Haus

Trump sei "der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte“, so Sanders - gegen ihn demonstrieren Joe Biden und er nun Einigkeit. In Wisconsin kann Biden einen Erfolg verbuchen.
Democratic Presidential candidate Bernie Sanders announces he will suspend his presidential campaign via a livestream s
USA

Bernie Sanders macht Weg frei für Joe Biden

Der demokratische Sozialist gab auf. Das Duell bei der Präsidentschaftswahl am 3. November heißt somit Trump gegen Biden.
Joe Biden hat den Wahlkampf gegen Bernie Sanders geschafft - jetzt kommt das Meisterstück: Präsident Trump aus dem Amt zu verdrängen.
Leitartikel

Joe Biden steht vor dem Kampf seines Lebens

Um Donald Trump im Herbst zu besiegen, muss der Ex-Vizepräsident alles in die Waagschale werfen. Die Coronakrise könnte ihm in die Hände spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.