Coronavirus

Trump: "Wir haben entsetzliche Zahlen"

REUTERS
  • Drucken

An zwei Tagen in Folge waren zuletzt fast 2000 Menschen in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben. Dennoch beruhigt der US-Präsident: Der Höhepunkt der Krise sei bald erreicht.

US-Präsident Donald Trump sieht die USA auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Krise. "Ich bin ziemlich sicher, dass wir auf dem Gipfel des Hügels sind. Und jetzt gehen wir herunter. In einigen Fällen haben wir diesen Prozess schon begonnen", sagte Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Vize-Präsident Mike Pence präzisierte im Anschluss, dass die Gebiete, die besonders von der Epidemie betroffen seien - wie New York, Louisiana und Detroit, dem Höhepunkt "nah" seien. "Es gibt Anzeichen für Fortschritte. Und Hoffnung wird sichtbar", sagte Pence.

Trump zeigte sich optimistisch, dass weniger Menschen in der Krise sterben könnten als mindestens erwartet worden waren. Er sprach von einem Niveau, das niedriger liegen könnte als 100.000. Dennoch: "Wir haben entsetzliche Zahlen", sagte Trump zugleich.

>>> Wie sich Donald Trump durch die Krise windet

Virologe Fauci spricht von „schlimmer Woche“

Mit Blick auf die Todeszahlen sprach der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten, der Virologe Anthony Fauci, von einer "schlimmen Woche". "Tatsächlich scheint es jeden Tag einen Rekord im Vergleich zum Vortag zu geben", sagte Fauci. An zwei Tagen in Folge waren zuletzt fast 2000 Menschen in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben. Während die Todeszahlen anstiegen, sinke die Zahl der Menschen, die ins Krankenhaus kommen, "dramatisch". "Das geht in die richtige Richtung", sagte er weiter.

Am Donnerstag starben erneut 1783 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus. Die Zahl der Toten seit Beginn der Epidemie stieg damit auf rund 16.500, zeigten Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore am Donnerstagabend. Demnach wurden bereits rund 460.000 Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen.

Weltweit sind nach Daten der Universität mittlerweile rund 1,6 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert. Rund 95.000 Menschen starben demnach infolge der von dem Virus verursachten Lungenerkrankung Covid-19. Rund 350.000 Menschen erholten sich demnach bisher wieder von einer Infektion.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Angst vor Großer Depression

Die Arbeitslosenrate hat sich auf mehr als acht Prozent verdoppelt. Präsident Trump will die Wirtschaft rasch wieder ankurbeln.
US-Präsident Donald Trump
USA

Trump droht Kongress und verteilt "großen fetten Scheck" in seinem Namen

Der US-Präsident liebäugelt mit einer Zwangspause für das Parlament. Auf den Nothilfe-Schecks für Millionen von Amerikanern wird sein Name stehen.
Marathon-Pressekonferenz

„Wir haben keinen König in den USA“

Verfassungsstreit. Clash zwischen Donald Trump und den demokratischen Gouverneuren um Andrew Cuomo über die Autorität, das Land „aufzusperren“.
USA

Trump will in Coronavirus-Krise "allumfassende Macht" haben

Der US-Präsident reklamiert in einer wütenden Pressekonferenz die absolute Entscheidungshoheit für sich - und legt sich so mit Gouverneuren mehrerer Bundesstaaten an. Der Einreisestopp für Europäer wird verlängert.
Covid-19

Faucis Aussagen zu verspäteter Reaktion erzürnt den Präsidenten

Die USA kämpfen gegen die Ausbreitung des Coronavirus, das bereits mehr als 20.000 Menschen das Leben gekostet hat. Virologe und Trump-Berater Fauci bestätigt, dass eine frühere Reaktion vieles hätte verhindern können. Der US-Präsident wütet deswegen auf Twitter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.