Getränke

Absatzkrise bei Brauereien: Bier muss weggeschüttet werden

Im vergangenen Jahr produzierten Österreichs Brauereien 9,9 Millionen Hektoliter Bier.
Im vergangenen Jahr produzierten Österreichs Brauereien 9,9 Millionen Hektoliter Bier.Getty Images/Mint Images RF
  • Drucken

Wegen der Gastrosperre verzeichnen Österreichs Brauereien drastische Umsatzeinbrüche und bleiben hektoliterweise auf Bier sitzen.

Wien. „Quasi über Nacht wurde eines unserer zwei Standbeine, die Gastronomie und Hotellerie, lahmgelegt“, klagt der Stiegl-Geschäftsführer, Thomas Gerbl, der „Presse“ sein Leid. Geschlossene Beisln und ausfallende Osterfeste machen den Brauern das Geschäft zunichte.

„Das stellt selbst ein gestandenes, über 525 Jahre altes Unternehmen, das im Laufe der Jahrhunderte schon sehr viel erlebt hat, vor massive Herausforderungen“, sagt Gerbl. Damit ist er nicht allein. Mehr als 30 Brauereien haben ihre Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet, berichtet Brauereiverbands-Obmann Siegfried Menz der „Presse“. Matthias Ortner, Chef der Ottakringer Brauerei, sei es wichtig, „Arbeitsplätze zu halten“, und dafür sei dieses Modell „eine gute Stütze“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.