Quergeschrieben

Die Krise kann auch die Chance sein, etwas Gutes zu tun

Während Mitarbeiter in Kurzarbeit oder die Arbeitslose geschickt werden, beharren manche Chefs auf Bonuszahlungen. Löbliche Ausnahmen muss man sich merken.

Hochbezahlte Topmanager wie jene der Lufthansa, von Puma, TUI oder Douglas verzichten auf erkleckliche Teile ihrer Spitzengehälter, Boing-Vorstandschef Dave Calhoun sowie Boing-Verwaltungsratsvorsitzender Larry Kellner sogar bis Ende des Jahres gleich gänzlich auf ihre Gage. Auch Fußballer (nicht nur) der Spitzenklubs nehmen Gehaltseinbußen hin.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Von derlei Solidaritätsaktionen hält der Chef der OMV, an der die zum Finanzministerium gehörige Staatsholding ÖIAG immerhin 31,5 Prozent hält, offenbar wenig. Im Gegenteil, Rainer Seele möchte nicht einmal auf die Boni verzichten: „Man darf Manager nicht dafür bestrafen, dass es eine Coronakrise gibt und sie kein Rekordergebnis vorlegen können“, sagte er in einem „Presse“-Interview, Kurzarbeit und Personalabbau könne er allerdings nicht ausschließen. Ah, wie das? Sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Schuld an der Coronakrise, weshalb sie mit Kurzarbeit, schlimmstenfalls sogar mit Arbeitslosigkeit bestraft werden dürfen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.