USA

Sanders unterstützt Biden im Rennen ums Weiße Haus

Der 77-Jährige und der 78-Jährige kämpfen nun gemeinsam: Joe Biden (li.) und Bernie Sanders vor einem gemeinsamen Auftritt auf CNN am Sonntag.
Der 77-Jährige und der 78-Jährige kämpfen nun gemeinsam: Joe Biden (li.) und Bernie Sanders vor einem gemeinsamen Auftritt auf CNN am Sonntag.(c) imago images/UPI Photo (CNN via www.imago-images.de)
  • Drucken

Trump sei "der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte“, so Sanders - gegen ihn demonstrieren Joe Biden und er nun Einigkeit. In Wisconsin kann Biden einen Erfolg verbuchen.

Der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden kann im US-Präsidentschaftswahlkampf auf die Unterstützung seines demokratischen Parteikollegen Bernie Sanders zählen. Der vor allem bei jungen linken Parteimitgliedern beliebte 78-jährige Senator Sanders hatte vergangene Woche im Vorwahlkampf aufgegeben und damit den Weg für eine Nominierung des 77-jährigen Biden freigemacht, sich allerdings bisher nicht offiziell hinter Biden gestellt.

Am Montag erklärte er nun, er unterstütze Bidens Kandidatur. Er tue dies, damit US-Präsident Donald Trump bei der Wahl im November geschlagen werden könne. Trump sei "der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte" der USA, sagte Sanders bei einer Online-Wahlkampfveranstaltung.

Auch Biden kam seinem ehemaligen Rivalen Sanders entgegen und erklärte, Sanders sei "die stärkste Stimme für ein faires und gerechteres Amerika". Er werde Sanders brauche, "nicht nur um den Wahlkampf zu gewinnen, sondern um zu regieren." Der 77-jährige Biden ist ein Vertreter der gemäßigten, eher älteren Parteimitglieder, die sich mit den Anhängern des 78-jährigen Sanders in den vergangenen Wochen mitunter erbitterte Flügelkämpfe geliefert haben.

Corona verdrängt den US-Vorwahlkampf

Biden ist damit der einzige verbliebene Bewerber der Partei. Am Dienstag konnte Biden dennoch einen symbolischen Sieg verbuchen: Er hat die Vorwahl im Staat Wisconsin für sich entschieden.

Trotz der Corona-Epidemie in den USA hatten Wähler am Dienstag vergangener Woche darüber abgestimmt, wer für die Demokraten gegen Präsident Donald Trump antreten soll. "Wir sprechen oft von den Opfern, die die Amerikaner für den Schutz unserer Freiheiten bringen - dazu gehört auch, dass sie ihr Leben aufs Spiel setzen. Wir haben diesen amerikanischen Geist letzte Woche in Wisconsin gesehen", sagte Biden nach Bekanntgabe der Ergebnisse in einer auf Twitter veröffentlichten Video-Botschaft. Aber: "So weit hätte es nie kommen dürfen. Niemand sollte jemals zwischen seiner Gesundheit und unserer Demokratie wählen müssen", sagte er weiter. Sowohl Biden als auch Sanders hatten die Durchführung der Wahl wegen des Gesundheitsrisikos abgelehnt.

Inzwischen sind in den USA wegen der Coronavirus-Pandemie alle Wahlkampfveranstaltungen ausgesetzt. Auch in den Medien spielt die Abstimmung gegenwärtig kaum noch eine Rolle. Der formelle Nominierungsparteitag der Demokraten findet wegen der Virus-Krise erst im August statt. Ursprünglich war er für Juli geplant. Für die Republikaner gilt der 73-jährige Trump als Kandidat.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barack Obama und Joe Biden im Jahr 2013
Sein ehemaliger Vize

Barack Obama stellt sich im US-Wahlkampf hinter Biden

"Joe hat alle Eigenschaften, die wir gerade in einem Präsidenten brauchen", sagte Obama in einer am Dienstag auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Obama gewesen.
US-Wahlkampf

Biden gegen Trump: Beinhartes Duell um die „Seele der Nation“

Der Wahlkampf in den USA ist offiziell eröffnet, obwohl er auf Stopp steht. Donald Trump agiert als Krisenmanager, Joe Bilden hält sich mit Kritik vorerst zurück.
Democratic Presidential candidate Bernie Sanders announces he will suspend his presidential campaign via a livestream s
USA

Bernie Sanders macht Weg frei für Joe Biden

Der demokratische Sozialist gab auf. Das Duell bei der Präsidentschaftswahl am 3. November heißt somit Trump gegen Biden.
Joe Biden hat den Wahlkampf gegen Bernie Sanders geschafft - jetzt kommt das Meisterstück: Präsident Trump aus dem Amt zu verdrängen.
Leitartikel

Joe Biden steht vor dem Kampf seines Lebens

Um Donald Trump im Herbst zu besiegen, muss der Ex-Vizepräsident alles in die Waagschale werfen. Die Coronakrise könnte ihm in die Hände spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.