Opposition

FPÖ fordert "halbwegs konkrete Szenarien für die Zukunft"

FPÖ-Klubchef Herbert Kickl
FPÖ-Klubchef Herbert Kickl APA/HANS PUNZ
  • Drucken

SPÖ-Sozialsprecher Muchitsch pocht auf die Einberufung des Sozialausschusses noch im April. FPÖ-Klubchef Kickl will von der Regierung Klartext hören.

Teile der Opposition verlangen nach den neuesten Aussagen der Regierung zur Corona-Krise mehr Klarheit für die Arbeitnehmer. SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch will daher die Einberufung des Sozialausschusses noch im April. Die zuständigen Ministerien müssten zur "katastrophalen Lage am Arbeitsmarkt" Rede und Antwort stehen. FPÖ-Klubchef Herbert Kickl forderte "halbwegs konkrete Szenarien für die Zukunft".

Muchitsch kritisierte, dass die Regierung "die katastrophale Lage für die Arbeitnehmer nicht ernst nimmt und in ihren täglichen Pressekonferenzen totschweigt". Er erwartet von den Koalitionsparteien, dass sie eine Sitzung des Sozialausschusses nicht blockieren. Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) und Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) sollten dort stattdessen über die aktuelle Lage aufklären.

"Die Österreicher wollen ihre altbekannte Normalität zurück, deswegen sind sie so diszipliniert", befand wiederum Kickl. ÖVP und Grüne schickten die Österreicher hingegen "weiterhin mutwillig und ohne Not in eine vollkommen ungewisse Zukunft". Einen "flapsigen Umgangston" in Zusammenhang mit dem Rechtsstaat und der Verfassungskonformität der Regierungsmaßnahmen warf der FPÖ-Klubobmann Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)
Meta-Nachrichten

Anschober lässt Gesetze und Verordnungen evaluieren

Zahlreiche Juristen stoßen sich an den türkis-grünen Corona-Regeln. Kanzler Kurz will sie nicht ändern, der Gesundheitsminister holt sich indes Rat von Experten.
Der Mundschutz hält bei Karl Nehammer, Werner Kogler, Sebastian Kurz und Rudolf Anschober (v. li.) schon gut. Ob die Verordnungen der Regierung vor dem Verfassungsgerichtshof halten werden, ist hingegen fraglich.
Recht

Warum die Richter zu spät kommen

Bis die Verfassungsrichter die strittigen Corona-Regeln überprüfen könnten, werde es diese Vorschriften ohnedies nicht mehr geben, sagt Kanzler Kurz. Aber warum ist das so?
Innenminister Karl Nehammer, Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Türkis-Grün

Covid-19-Plan: "Die zweite Phase wird deutlich schwieriger"

Bald könnte es in Sachen Sport Lockerungen geben, kündigt die Regierung an - und warnt zugleich vor zu viel Euphorie: „Die Krise ist noch lange nicht überstanden.“ Die „Notbremse“ könne jederzeit gezogen werden.
Amtshaftung

Regierung benachteiligt große Händler: Bund drohen Zahlungen

Dass große Geschäfte nicht als kleine öffnen dürfen, ist laut Anwälten illegal. Richter mahnen Regierung wegen Grundrechtseingriffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.