Analyse

Labor oder Markt: Woher stammt das neue Coronavirus?

Ein Artikel der „Washington Post“ schürt die Debatte, dass der Erreger künstlich erzeugt wurde. Stichhaltige Beweise dafür gibt es nicht. Forscher haben andere Theorien.

Wien. Die Frage ist zu einem Politikum geworden: Stammt das neuartige Virus aus China oder den USA? Stammt es von einem Markt in Wuhan oder gar aus einem Labor? Während sich Peking und Washington seit Wochen eine Propagandaschlacht liefern, suchen Wissenschaftler auf Hochtouren nach einer Erklärung. Ein Überblick über die Theorien.

Lange schon brodelt die Gerüchteküche am Kapitol. Erste Behauptungen, dass Sars-Covid-2 aus einem Labor in Wuhan stammen könnte, kursierten Anfang Februar. China quittierte die Spekulationen mit Berichten, das Virus komme aus den USA. Am Dienstag lieferte die „Washington Post“ neuen Zündstoff in der Debatte: 2018 warnten US-Diplomaten in China vor den Zuständen im Wuhan Institute of Virology.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Innenstadt
Immunität

Das Risiko der niedrigen Durchseuchung mit dem Coronavirus

Die Zahl der mit dem Sars-CoV-2 infizierten Menschen dürfte in Österreich tatsächlich äußerst niedrig sein. Das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht. Neue Erkenntnisse gibt es auch zur Immunität.
RUSSIA-HEALTH-VIRUS
Entzündungen im Nervensystem

Neue Erkenntnisse: Coronavirus kann Meningitis und Hautausschläge verursachen

Das Krankheitsbild von Covid-19 beschränkt sich neuesten Erkenntnissen zufolge nicht nur auf die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt, sondern kann auch Hirnhaut- und Gehirnentzündungen sowie schmerzhafte Hautausschläge auslösen.
Wildschweine müssen in Österreich auf Krankheiten überprüft werden
Coronavirus

Könnte auch in Österreich eine Seuche durch Wildtiere übertragen werden?

Als Corona-Ursprungswirt gilt die Fledermaus. In der Wildnis kein Problem, erst bei Kontakt mit dem Menschen wird es gefährlich. Auch in Österreich gibt es Kontaktpunkte mit Wildtieren. Ist eine ähnliche Seuche also auch bei uns möglich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.