USA

Warum Donald Trump die WHO zum Sündenbock stempelt

Der US-Präsident will die Weltgesundheitsorganisation zur Rechenschaft ziehen – auch für sein eigenes Missmanagement. Und schon gibt es neue Aufregung um signierte Schecks.

Im Genfer Hauptquartier der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nahe dem UN-Sitz und dem Genfersee können Tedros Adhanom Ghebreyesus und seine Mitarbeiter nicht wirklich überrascht gewesen sein von der Attacke aus Washington. US-Präsident Donald Trump hatte den Angriff auf die WHO und ihren äthiopischen Generalsekretär bereits in der Vorwoche angekündigt, als er bei seinem täglichen Pressebriefing mit einem Zahlungsstopp drohte: „Die WHO hat es vermasselt.“

Zwei republikanische Parteifreunde und Ex-Rivalen eiferten ihm nach. Senator Marco Rubio forderte den Rücktritt von Tedros. Und Lindsey Graham, der sich vom Kritiker zum Berater des Präsidenten gewandelt hat, erklärte, er werde als Vorsitzender dafür sorgen, dass der Beitrag an die WHO im Budgetunterausschuss des Senats blockiert werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild einer WHO-Pressekonferenz - in der Mitte der WHO-Direktor, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus.
Streit mit Trump

WHO-Chef kontert Trump: "Konzentiert darauf, Leben zu retten"

Tedros geht allerdings nicht konkret auf Trumps Zahlungsstopp ein. „Wir haben keine Zeit zu verlieren“, twittert der WHO-Chef. Weltweit hagelt es Kritik am US-Präsidenten.
Die USA sind einer der größten Beitragszahler der WHO.
USA

Donald Trump stoppt Zahlungen an die WHO

Der US-Präsident setzte zum Ablenkungsmanöver an und will der „mitverantwortlichen“ WHO keinen Cent mehr überweisen. Das führt zu Kritik auf der ganzen Welt. Das österreichische Außenministerium will sich dazu aber nicht äußern.
Donald Trump beim täglichen Schlagabtausch mit Journalisten zu Corona im Briefing Room des Weißen Hauses. Jetzt ernannte er eine neue Pressesprecherin.
Chronologie

Wie sich Donald Trump durch die Krise windet

Zunächst glaubte der Präsident nicht an eine Gefahr – wie bei einer Grippe. Dann bekam er es aber mit der Angst zu tun. Die Chronologie seines Krisenmanagements.
Die Reaktion der Weltgesundheitsbehörde WHO auf das Coronavirus ist nicht unumstritten.
Leitartikel

Die Kritik des US-Präsidenten an der WHO ist berechtigt

Trump will von seinem eigenen Versagen in der Coronakrise ablenken. Doch er liegt richtig, wenn er der Weltgesundheitsorganisation fatale Fehler vorwirft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.