Innenschau

Einfach zum Nachdenken

  • Drucken

Es soll ja Menschen geben, die im Home Office Zeit und Muße haben, über ihre Zukunft nachzudenken. Für sie ist diese Übung gedacht.

Eigentlich stammt die Gedankenübung aus der Tradition der Mitarbeitergespräche. Dabei soll die Führungskraft, wenn sie es gut macht, aus dem Mitarbeiter dessen Weiterentwicklungswünsche herauskitzeln. Aus der Logik heraus, dass man sich einen neuen Job sucht, wenn man sich im alten nicht mehr entwickeln kann. Laut Gallup sind „Mehr Wachstum und Chancen“ die Hauptgründe für einen Firmenwechsel, vor allem für Millennials.

Wer sagt denn, dass man auf ein Mitarbeitergespräch und eine weitblickende Führungskraft warten muss, um sich dieser Gedankenübung zu stellen? Allein funktioniert sie genauso gut. Hier sind die Fragen:

  1. Welche (beruflichen) Erfolge habe ich in letzter Zeit erzielt?

  2. Auf welche in meinem Leben bin ich besonders stolz?

  3. Welche Art von Anerkennung und Belohnung bedeutet mir im Job am meisten? Bekomme ich sie?

  4. Was kann ich in meiner Rolle erreichen? Will ich mehr erreichen? Wenn ja, wie?

  5. Bin ich in meiner jetzigen Rolle mehr in meinen Stärken oder in meinen Schwächen?
    (Anm: Emotional gebundene, also zufriedene und loyale Mitarbeiter arbeiten im Lauf eines Tages vielmal so oft im Bereich ihrer Stärken als ihrer Schwächen. Emotional nicht Gebundene verbringen je etwa die Hälfte ihrer Zeit mit Stärken und mit Schwächen.)

  6. Wie möchte ich meine Stärken in Zukunft nutzen?

  7. Welches Wissen und welche Fertigkeiten brauche ich, um dorthin zu gelangen?

  8. Wo bekomme ich sie her?

Welche Konsequenzen die Antworten haben, bleibt jedem selbst überlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studien

Nach der Kurzarbeit wird gekündigt

Nach dem Lockdown schichten die Unternehmen um. Manche Bereiche gewinnen an Bedeutung, andere verlieren. Und viele müssen noch abspecken.
Karriere-News

Zurück ins Büro

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Vielen hat es ihm Home Office auch gut gefallen.
Konsequenz

Wie Corona unser Konsumverhalten ändert

Nachhaltig oder bequem – was gewinnt?
Fairness

Frontkämpfer fühlen sich weniger wertgeschätzt als Kollegen im Home Office

Mehr Stress, weniger Anerkennung, weniger Information.
Studieren

Geändertes Aufnahmeverfahren an der WU: Essay statt Prüfung

„Dank“ Coronavirus ersparen sich einige tausend Maturanten eine schriftliche Aufnahmsprüfung für ein Bachelorstudium an der WU. Dafür müssen sie ein Essay schreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.