Felix Gottwald

Ein Olympiasieger geht unter die Obst- und Gemüsehändler

OLYMPICS - YOG 2016
OLYMPICS - YOG 2016(c) GEPA pictures/ Ch. Kelemen
  • Drucken

Kombinierer-Ikone Felix Gottwald schwört mit seinem Online-Start-up auf einen Zweig, der in der Krise prächtig wächst.

So eifrig wie der ehemalige Kombinierer Felix Gottwald einst Rennen bestritten hat, ist er seit vergangenem Winter auch im Obst- und Gemüsehandel unterwegs. „Ich+“ ist ein Frische-Start-up, dem Bauern ihre Waren ins steirische Hartl (bei Hartberg-Fürstenfeld) schicken. Dort werden vom Logistikpartner Frutura Qualität und Reifezustand evaluiert, „alles ohne Plastik verpackt“, darauf legt Gottwald Wert, und an Kunden in Österreich auf dem Postweg versandt.

Der Salzburger, 44 und mit drei Gold-, einer Silber- sowie drei Bronzemedaillen Österreichs erfolgreichster Olympia-Sportler, ist stolz auf sein Projekt. Was anfangs nur für Firmen und als Antwort auf Kantinen-Junkfood gedacht war, entpuppte sich während der Coronakrise als begehrter Lieferservice für Jedermann. Ab 20 Euro (für fünf Kilogramm Obst) aufwärts wird die jeweilige Box am Tag nach der Bestellung bis vor die Haustüre geliefert. „Man erspart sich den mittlerweile unangenehmen Weg in den Supermarkt“, sagt Gottwald und nennt damit einen Grund für das Hoch, das „Ich+“ pro Woche Tausende Bestellungen beschert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.