Rückzug in eine Suite statt Arbeit zwischen Familie, Nachbars Lärm und Hausarbeit: Das 25hours bietet Zimmer nun tageweise an.
Hotel Office

Arbeit oder Affäre? Wer nun auf Hotels setzt

Ein Teil der Wiener Hotels hat derzeit offen. Zum Vergnügen darf man dort nicht einchecken – und Frühstücksbuffet gibt es wohl lang keines mehr.

Wien. Im Tourismus steht alles still, Urlaubsreisen, Städtetrips, Dienstreisen: Alles abgesagt. Trotzdem, in vielen Wiener Hotels gehen täglich Gäste ein und aus – und tragen Aktenordner und Laptop in die Zimmer. „In Wien ist das gut angelaufen, besser als in anderen Städten. Mehrere Zimmer werden so genutzt, teilweise bringen die Gäste ordnerweise Unterlage. Gestern zum Beispiel war eine Dame da, sie hat ständig Kaffee geordert, die meinte, sie müsse ein Projekt fertigmachen und habe daheim keine Möglichkeit, ungestört zu arbeiten“, erzählt Christian Kölling.

Er ist General Manager des 25hours Hotel, eines der ersten Hotels, das Zimmer als „Hotel Office“ angeboten hat. Das findet offenbar Resonanz, mittlerweile haben sich mehrere Hotels darauf eingestellt: Hotel Donauwalzer, Fleming's Hotel oder Hotel Zeitgeist, etwa. Daneben gibt es eine Art Notbetrieb in Hotels, wer aus dringenden, nicht touristischen Gründen in der Stadt ist, darf dort auch nächtigen. Genutzt wird das von Menschen, die am Bau arbeiten, von Pflegepersonal, Medizinern. Auch wenn jemand aus einer Notlage, etwa nach einem Wasserrohrbruch oder einer Wegweisung wegen häuslicher Gewalt, dringend ein Quartier braucht, sind Hotelnächtigungen erlaubt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Hotel Post in Lech ist seit 1937 in Familienbesitz. Seit 1999 leiten es Sandra und Florian Moosbrugger.
Interview

Florian Moosbrugger: „Viele Gäste machen sich Sorgen um uns“

Es ist vieles schiefgelaufen im Tourismus, konstatiert der bekannte Lecher Hotelier Florian Moosbrugger. Der Imageverlust für den heimischen Wintertourismus ist größer als der wirtschaftliche im abgelaufenen Winter. Der Sommer wird hart.
Im Urlaub am See lässt sich Social Distancing nicht gar so leicht umsetzen.
Tourismus

Warten auf offene Grenzen und zahlende Gäste

Die Coronakrise reißt die Branche aus ihrer Rekordserie. Nun hofft man auf rasche Grenzöffnungen, satte Staatshilfen und Kunden, die trotz sinkender Zeit- und Finanzbudgets auch heuer auf Urlaub fahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.