Analyse

Die deutsche Erfolgsformel im Kampf gegen Covid-19

Zeit für Entspannung in Berlin-Kreuzberg. Deutschland fährt bis jetzt gut durch die Coronakrise.
Zeit für Entspannung in Berlin-Kreuzberg. Deutschland fährt bis jetzt gut durch die Coronakrise.APA/AFP/DAVID GANNON
  • Drucken

Die Bundesrepublik zählt bisher deutlich weniger Tote als die anderen großen Volkswirtschaften Europas. Das hat mindestens drei Gründe. Einer davon führt in die privaten Labore des Landes.

Berlin. Der Londoner Thinktank „Deep Knowledge Group“ hat Deutschland neulich in einer Risikoanalyse geadelt. Kein anderes europäisches Land biete mehr Schutz vor Covid-19. Weltweit schnitt nur Israel besser ab. Nun sind solche Sicherheitsrankings mit Vorsicht zu genießen, genauso wie die Prognose des Thinktanks, wonach Deutschland durch sein Krisenmanagement nach der Pandemie „erhebliche wirtschaftliche Vorteile“ genießen würde. Das halten manche schon deshalb für gewagt, weil der deutsche Exportweltmeister trotz voller Kassen wie kaum ein anderes Land mit dem Rest der Welt verflochten ist.

Aber ganz sicher ist Deutschland bisher besser durch die Krise gekommen als andere Riesen in- und außerhalb Europas. Als Italien und Spanien ohnehin, aber auch als Frankreich, Großbritannien, die USA. Deutschland zählt nicht nur relativ weniger Tote, sondern auch in absoluten Zahlen: die meisten Einwohner der EU also, aber kleinere Todeszahlen (4105) als Italien (22.170), Spanien (19.315), Frankreich (17.920) und das Ex-EU-Land Großbritannien (14.576).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.