Queen Elizabeth regiert seit 68 Jahren. Mehrere Generationen bereits kennen kein anderes britisches Staatsoberhaupt.
94. Geburtstag

Königin Elizabeth II.: „Disziplin ist für sie alles“

Die Queen, Elizabeth II., wird heute 94 Jahre. Seit 68 Jahren steht sie an der Spitze Großbritanniens und des Commonwealth. Sie ist auch in der Corona-Krise ein Fels in der Brandung.

Ob Queen Elizabeth schon einmal der Stoßseufzer des seligen österreichischen Kaisers Franz Joseph – „Mir bleibt doch nichts erspart!“ – über die Lippen kam, ist nicht überliefert. Aber wenn die britische Königin am Dienstag auf Schloss Windsor nahe London zurückgezogen ihren 94. Geburtstag feiert, überschattet nicht nur die Coronavirus-Seuche ihren Festtag. Die Zahl der Todesopfer ob des Virus in den Krankenhäusern wird dann wohl 15.000 überschritten haben, und weiter gelten strenge Ausnahmebestimmungen.

Entgegen der royalen Gepflogenheit, in politischen Dingen äußerste Zurückhaltung zu üben, hat sich die Queen zuletzt zweimal direkt an ihr Volk gewandt. „Wir gehen durch eine Zeit, in der das Leben in unserem Land erschüttert wird: eine Erschütterung, die Trauer, finanzielle Belastungen und enorme Veränderungen unseres Alltags gebracht hat“, sagte sie in einer Fernsehrede Anfang April. Nur Minuten später wurden ihre Worte dramatisch bestätigt: Premierminister Boris Johnson musste wegen Corona ins Krankenhaus eingeliefert und sogar auf der Intensivstation behandelt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.