Anlage

Dieser Fonds erzielte heuer 58 Prozent Gewinn – nur mit Warten

Seit dem Start des Fonds 2015 hat er ganze 1835 Prozent gewonnen (Symbolbild).
Seit dem Start des Fonds 2015 hat er ganze 1835 Prozent gewonnen (Symbolbild).(c) APA/AFP/STR
  • Drucken

Das Geheimnis des chinesischen Vorzeigefonds Saiya Capital scheint einfach: Nicht handeln − und Fake-Winner meiden.

Zugänge zum Kapitalmarkt gibt es zuhauf. Mit entsprechend unterschiedlichen Erfolgen oder Misserfolgen, wie die Börse früher oder später zeigt. Bei Luo Weidong ist es sichtlich ein Erfolg. So kam sein chinesischer Vorzeigefonds Saiya Capital im ersten Quartal 2020 auf ein Plus von 58 Prozent, zeigen Daten des chinesischen Finanzdaten-Anbieters Simuwang.com. Damit hat er sich um ein Vielfaches besser entwickelt als der Klein- und Mittelwerte-Index Shenzhen Composite, der 2020 bisher nur 1,3 Prozent gewann.

Seit dem Start des Fonds 2015 hat er ganze 1835 Prozent gewonnen. Mit seiner Strategie ist Weidong, Gründer und Vorsitzender des Fonds, also sichtlich richtig gelegen. Diese besteht darin, dass er seit 2016 keine neuen Werte hinzugefügt hat. Auch abgestoßen hat er schon seit Jahren nichts mehr. Zu den Einzelheiten seines derzeitigen Portfolios wollte sich Luo gegenüber Bloomberg zwar nicht äußern. Eines aber verriet er: Im Mittel hält er jeweils rund fünf verschiedene Aktien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicht alle kultivieren freiwillig ihr Gewicht wie Sumoringer.
Let's Make Money

Mit diesen drei Aktien kann man bereits an den Folgen der Krise verdienen

Im Moment wird die Börse von Gier und Angst beherrscht wie selten. Wer als Anleger strategisch denkt, blickt nun auf die vielfältigen Probleme, die das Virus hinterlässt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.