Wählerbefragung

Wien-Wahl: Umfrage sieht Totalabsturz der FPÖ

Die Wiener FPÖ wird es schwer haben bei der Wien-Wahl
Die Wiener FPÖ wird es schwer haben bei der Wien-WahlAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die SPÖ ist laut einer Umfrage klar stärkste Partei in Wien. ÖVP und Grüne können mit Zugewinnen rechnen.

Der Termin für die Wien-Wahl ist vergangene Woche für 11. Oktober fixiert worden. In einer OGM-Umfrage im Auftrag der Kronen-Zeitung wurden nun 791 Wiener befragt, welcher Partei sie derzeit am ehesten ihre Stimme geben würden. Die markantesten Ergebnisse: Die FPÖ würde auf 8 Prozent abstürzen, die ÖVP stark auf 24 Prozent zulegen. Unangefochten an der Spitze liegt demnach die SPÖ mit 37 Prozent.

Laut der Sonntagsfrage der Krone (Sonntag-Ausgabe) würden die Sozialdemokraten im Vergleich zur Wien-Wahl im Jahr 2015 ein Minus von 2,6 Prozentpunkte erwarten. Das ändert aber nichts am prozentuell großen Abstand zu den anderen Parteien - zumindest im Umfrageergebnis.

Auf Platz zwei käme demnach die ÖVP mit 24 Prozent - im Jahr 2015 sackte die Partei auf 9,2 Prozent ab. Auch die Grünen würden dazugewinnen und auf 17 Prozent kommen. Ebenfalls ein Umfragenplus, wenn auch nur ein sehr leichtes, gibt es für die NEOS. Diese kämen auf 7 Prozent.

Einen Totalabsturz ergab die Umfrage für die FPÖ. Legten die Blauen bei der Wien-Wahl 2015 noch stark auf rund 30,8 Prozent zu, so würden nun nur mehr 8 Prozent der befragten Wiener ihnen ihre Stimme geben. Die Allianz für Österreich (DAÖ) käme auf 5 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.