Gastkommentar

The Day After – der Tag nach Covid-19

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Acht Hypothesen für die Zeit nach der Bewältigung der Coronakrise. Einiges wird sich ändern, aber sicher nicht alles.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare"

Immer wieder liest man, nach Bewältigung der Krise, ausgelöst durch das Coronavirus Covid-19, würde nichts mehr so sein wie zuvor. Es scheint, dass dabei zu oft die jeweiligen ideologischen Wunschvorstellungen in Voraussagen gepackt werden. Hier ein Versuch einer nüchternen Analyse:

Erstens werden sich einige Sachen ändern, aber bei Weitem nicht so viele, wie sich manche erträumen. Menschen und Systeme haben die natürliche Tendenz, sehr schnell wieder zur gewohnten und Sicherheit gebenden Routine zurückzukehren. Oder wie es der deutsche Philosoph Georg W. F. Hegel treffend sagte: „Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, dass Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.