Gastkommentar

Nach der Krise sollte nicht alles anders sein

Peter Kufner
  • Drucken

Nicht die Globalisierung ist zu fürchten, sondern die Deglobalisierung. Plötzlich wird gut über die Wirtschaft geredet. Autarkie als Illusion.

Der Einstieg in den Ausstieg aus der Ausnahmezeit ist schwieriger als gedacht. Der Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens mit rund 30 fast ausschließlich weiblichen Angestellten, die auf Kurzarbeit im Home-Office sind, hat seine Belegschaft gestern wieder ins Büro geholt. Die Arbeit im Home-Office wurde doch als sehr belastend empfunden. Es stellten sich Unsicherheit und Angst, aber auch Fatalismus und Bequemlichkeit ein. Der Geschäftsführer setzt dann doch lieber auf die disziplinierende und auch anregende, weil kommunikative Atmosphäre im Büro.

Die Kirchen möchten sobald wie möglich wieder Gottesdienste mit Beteiligung von Gläubigen feiern dürfen. Aber auch das ist nicht so einfach. Die Religionsgemeinschaften werden in Absprache miteinander der Regierung in dieser Woche einen Vorschlag machen, wie das gehen könnte, ohne die Social-Distancing-Regeln zu verletzen. Wobei der Druck der katholischen Kirche auf die Behörden größer ist als von den Protestanten. Die wenn möglich tägliche Eucharistiefeier ist der Kern katholischer religiöser Praxis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.