Totalabsturz

Warum spielt der Ölpreis in den USA plötzlich völlig verrückt?

Beim Ölpreis geht die Sonne derzeit eher unter als auf. Vor allem in den USA.
Beim Ölpreis geht die Sonne derzeit eher unter als auf. Vor allem in den USA.(c) REUTERS (Todd Korol)
  • Drucken

Dass der Preis für US-Öl am Montag unter Null abstürzte, hat es in der Geschichte noch nie gegeben. Was ist da los? Und droht Europa eine Situation wie in den USA?

Der Ölmarkt, seit dem virusbedingten Nachfrageeinbruch durchgebeutelt wie nie, wartet nicht nur mit ständig neuen Überraschungen auf. Am Montag passierte sogar etwas, das es in der Geschichte noch nie gegeben hatte. Zum ersten Mal stürzte der Preis für die US-Referenzsorte WTI in den negativen Bereich - und zwar sogar in ein zweistelliges Minus. Es geht um die Lieferverträge für den Mai.

Auch die Notierung für die in Europa relevante Nordseesorte Brent ging im Tagesverlauf etwas zurück – aber eben nur um etwa neun Prozent auf knapp 26 Dollar je Fass. Für WTI gab es praktisch keine Abnehmer mehr. Und wer gekauft hätte, hätte theoretisch noch Geld dafür bekommen. Was war geschehen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoffe

Chaos am Ölmarkt - Brent so billig wie 1999

Der Preis für die Nordseesorte ist auf weniger als 16 Dollar je Barrel gefallen. Panik macht sich laut Commerzbank nicht nur bei Ölhändlern breit, sondern auch bei der OPEC+.
Rohstoffe

Preis für US-Öl auch an Londoner Börse im Minus

Mai-Terminverträge können nur noch bis Dienstag verkauftwerden.
Rohstoffe

Trump will Öllager nach historischem Preissturz auffüllen

Der Erdölpreis war am Montag an der New Yorker Börse erstmals in seiner Geschichte tief ins Negative gerutscht. Hauptursache des Preisverfalls sind die weggebrochene Nachfrage nach dem Rohstoff in der Coronakrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.