Sicherheitsvorkehrungen am Straflandesgericht Wien.
Öffentlicher Dienst

Wie viel die Staatsdiener in Zeiten von Corona arbeiten

Manche Beamte haben in diesen Tagen weniger zu tun, einige mehr. Kurzarbeit wie in der Privatwirtschaft müssen sie aber in keinem Fall fürchten. Während die Neos dies ändern wollen, will die Regierung ein Monatsgehalt spenden, um so Solidarität zu zeigen.

Kündigungen, Urlaubsabbau auf Druck des Chefs und Kurzarbeit stehen dieser Tage für viele in der Privatwirtschaft an. Der öffentliche Dienst bleibt von solchen Maßnahmen hingegen weitgehend verschont. Aber wie geht es den Beamten und Vertragsbediensteten in diesen Tagen? Wer hat viel zu tun, wer wenig? Und wozu kann man Staatsdiener dieser Tage dann doch verpflichten?

Die Ausgangssituation

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: PK 'AKTUELLES ZUR CORONAKRISE' NEHAMMER / KOGLER / KURZ
Subtext

Wer ist „Wir“? Die unterschiedliche Krisenkommunikation von Türkis und Grün

Die Sprache von ÖVP und Grünen unterscheidet sich - auch während Corona. Die einen bedanken sich bei „Österreicherinnen und Österreicher“ für die Mithilfe. Die anderen „bei allen, die in Österreich leben“.
Michael Opriesnig ist seit 1. Juli 2019 Generalsekretär des Roten Kreuzes.
Sonderrolle

Die roten Helfer von Türkis-Grün

Ohne das Rote Kreuz geht in der Coronakrise fast nichts. Doch die vielen Aufgaben, die der Hilfsorganisation von der Regierung übertragen werden, wecken Missgunst und rufen Kritiker auf den Plan. Was steckt hinter der Sonderrolle?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.