Lockerung

Die Schulen werden „behutsam“ geöffnet

Die Sessel und Tische in den Schulen werden auseinander gerückt. Auch hier gilt der Mindestabstand.
Die Sessel und Tische in den Schulen werden auseinander gerückt. Auch hier gilt der Mindestabstand.Clemens Fabry
  • Drucken

Der Kanzler kündigt ein schrittweises Hochfahren der Schulen ab 15. Mai an. Die Organisation des neuen Schulbetriebs ist schwierig.

Die Opposition hat am Dienstagvormittag den Druck auf die Regierung erhöht. Es müsse endlich ein Fahrplan „zur schrittweisen Normalisierung des Schul- und Kindergartenbetriebs“ vorgelegt werden. Bis spätestens Freitag wollten SPÖ, FPÖ und Neos Details sehen. Es sollte ein entsprechender Entschließungsantrag eingebracht werden. Das Druckmittel wurde der Opposition aber wenige Stunden später von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder aus der Hand genommen. Er kündigte ein schrittweises Hochfahren des Schulbetriebs „ab 15. Mai“ an.

Vieles ist dabei vage geblieben. Es werde in den Schulen jedenfalls keinen Normalbetrieb geben. „Das wäre fahrlässig“, so Kurz. Zuerst werden am 4. Mai die Schüler, die kurz vor ihrer Matura oder Lehrabschlussprüfung stehen, in die Schulgebäude zurückkehren. (Das war bereits bekannt.) Dann sollen ab 15. Mai „stufenweise, vorsichtig und behutsam“ die anderen Schulstufen folgen. Details wird Bildungsminister Heinz Faßmann am Freitag verkünden. Es gibt jedenfalls noch einige Hürden zu überwinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abstand halten in den Schulklassen ist schon räumlich schwer möglich.
Unterricht als Infektionsrisiko

Der Fahrplan zur Schulöffnung

Für Schwedens Schüler bedeutet Corona bisher nicht automatisch schulfrei.
Erziehungswesen

Die nordische Avantgarde bei Schulöffnungen

Nordische Länder folgen dem lockerem Beispiel Schwedens. Der Großteil Europas wartet noch ab.
Leitartikel

Die neue Krise verschärft die alten Schwächen des Schulsystems

Die geschlossenen Schulen lenken den Blick auf bestehende Probleme – von ungleicher Lastenverteilung bei Eltern und Lehrern bis hin zum Föderalismus.
Leitartikel

Wo bleibt der Fahrplan für die Schulen?

Regierung, Bevölkerung und unser System haben vorerst erfolgreich die Covid-Gefahr gebannt. Nun brauchen wir neue, klare Regeln, Transparenz, Geduld und wieder Pragmatismus aller Betroffenen.
Bildungswissenschafter Manfred Prenzel
Interview

„Unterricht soll in kleiner Dosis stattfinden“

Wer die Schulen als Letztes hochfahren will, verkennt deren Bedeutung, sagt Bildungswissenschafter Manfred Prenzel. Er spricht sich für ein Unterrichtsangebot im Sommer aus. Mit Normalbetrieb im Herbst rechnet er noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.