Sinkoviczs Musiksalon

Kurzarbeit in Italiens Opernhäusern

Dominique Meyer verhandelt per Videokonferenz
Dominique Meyer verhandelt per Videokonferenz(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Dominique Meyer und Alexander Pereira verhandeln mit den Gewerkschaften.

Die Corono-Krise stellt auch die Belegschaften der großen Opernhäuser und Kulturfestivals in Italien vor nie gekannte Probleme. Derzeit verhandelt der neue künstlerische Leiter der Mailänder Scala, des wichtigsten italienischen Musentempels, per Videokonferenz mit der Gewerkschaft über Kurzarbeits-Modelle.

Geld aus dem Krisenfonds

Die Scala soll, wie die Tageszeitung „La Stampa“ berichtet, Zugang zu einem vom italienischen Staat eingerichteten Stützungsfonds (FIS) haben, der Unternehmen vorbehalten ist, die wegen der Coronavirus-Krise nicht mehr tätig sein können. Auch Meyers Vorgänger in Mailand, Alexander Pereira, mitlerweile nach Florenz übersiedelt, verhandelt für die Mitarbeiter des „Maggio musicale“.

Dass die italienischen Häuser, wie zuletzt angekündigt, im Mai wieder aufsperren können, scheint angesichts der nach wie vor hohen Zahl von Covid-19-Todesfällen im Lande äußerst unwahrscheinlich.

Für Alexander Pereira wären die Aufführungen im Mai seine erste Spielzeit als Intendant des „Maggio musicale“. „Ich bin ständig In Kontakt mit Bürgermeister Dario Nardella ebenso wie mit dem italienischen Kulturminister. Wir beobachten die Situation sehr genau.“ Doch füchtete Pereira, es sei nicht einmal daran zu denken, dass sein Festivals die Produktionen durchführen könnte, die für die Sommermonate Juni und Juli geplant sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anna Netrebko in der leeren Staatsoper
Sinkoviczs Musiksalon

Netrebko vor leeren Sitzreihen

Die Diva verschönert die erste Spielplan der Ära Roščić/Jordan an der Wiener Staatsoper, die wegen der Theatersperre als TV-Sendung in ORF III stattfindet.
Kirill Petrenko für Tschaikowsky und Strauss
Sinkoviczs Musiksalon

Osterfestspiele: Berliner bleiben in Baden Baden

Die Frage, wer in der Ära Bachler die Salzburger Osterfestspiele bestreiten wird, erhebt sich nach dem Hinauswurf Christian Thielemanns jetzt dringlicher.
Erlebnis B�hne LIVE
Sinkoviczs Musiksalon

Glänzend bei Stimme: Netrebko und Co. im ORF-III-Konzert „für Österreich“

Eine mediale Initiative zur Überbrückung der theaterfreien Zeit begann mit Nachdruck im Funkhaus. Nächsten Sonntag folgt die Volksoper mit Robert Meyer.
Sinkoviczs Musiksalon

Die „styriarte“ will nicht absagen

Trotz vieler Festspiel-Absagen will die Grazer „styriarte“ spielen. Man erfindet dazu gerade das Festival neu.
FILES-FRANCE-CULTURE-MUSIC
Sinkoviczs Musiksalon

Wiens Musik-Theater bringen Stars in ORF III

Netrebko, Kaufmann, Forez am Sonntag im Live-Stream aus dem RadioKulturhaus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.