Kulturpolitik

„Im Theater muss man einander bespucken können“

Fabry
  • Drucken

Masken auf der Bühne, 20 Quadratmeter pro Besucher? Mit den Restriktionen, die die Regierung bisher angekündigt hat, können die Kulturveranstalter nichts anfangen. Unter welchen Bedingungen ist ein Kultursommer überhaupt möglich?

Die 20-Quadratmeter-Regel wird wohl nicht halten. „Da brauchten wir gar nicht aufzusperren“, lautet der Konsens der Kulturveranstalter: Ein Besucher pro 20 Quadratmeter Fläche, das würde bedeuten, dass ins Gartenbaukino höchstens 30 Leute dürften (statt 736), in den Hauptsaal des Votivkinos nur zehn. Ins Theater in der Josefstadt dürften 20 bis 30 Besucher, ins Kasino am Schwarzenbergplatz – wenn man das Personal abzieht – nur sieben: Unter dieser Bedingung wäre kein Kulturbetrieb rentabel, Maskenpflicht hin, Desinfektion her. Die Absurdität der Vorgabe, die Vizekanzler Kogler und Kulturstaatssekretärin Lunacek letzte Woche in einer Pressekonferenz angekündigt haben, dürfte ihnen mittlerweile auch selbst bewusst geworden sein: „Über die Quadratmeter wird zu reden sein“, lenkte Kogler am Dienstag ein.

Bis Mitte Mai sollen die tatsächlichen Vorgaben für einen Kulturbetrieb ab 1. Juli feststehen. Einstweilen ist also auch offen, ob es bei den übrigen Restriktionen, die bisher in den Raum gestellt wurden, bleibt: regelmäßige Desinfektion, Mund-Nasen-Schutz, ein Meter Mindestabstand für Publikum wie auch Mitarbeiter. „Die genauen Rahmenbedingungen werden gerade vom Gesundheitsministerium geprüft“, heißt es aus dem Kulturstaatssekretariat. Wie streng sie sein werden, hänge auch von den Infektionszahlen ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Es gibt weder Theater noch Musiktheater ohne Kompromisse. Wie erfolgreich man den Kampf gegen die faulen Kompromisse führt, das ist das Kriterium.“
Interview

Bogdan Roščić: „Klassik als Gouvernanten­kunst, das ist vorbei“

Am 1. Juli übernimmt Bogdan Roščić die Direktion der Staatsoper. Was wird er ändern? Was will er im Repertoire? Ein Gespräch über „Lohengrin“ und „Médée“, E und U, Currentzis, Mahler und Fahrradfahren.
Leitartikel

Nein, einen Sommer ohne Kultur wollen wir uns nicht vorstellen

Es wäre dumm, die Salzburger und Bregenzer Festspiele vorzeitig abzusagen. Es ist durchaus möglich, dass sie stattfinden können.
Im Zentrum der Kritik: Ulrike Lunacek
TV-Notiz

Watschen für Lunacek im ORF: "Bitte lassen Sie Profis ran"

Die Staatssekretärin musste sich am Montag einiges anhören. Ihre Pressekonferenz sei "zum Fremdschämen gewesen", hieß es. Oder: "Ich habe auch einen Rhetorikkurs gemacht".
CORONAVIRUS: PK 'AKTUELLES IM BEREICH KUNST UND KULTUR SOWIE VERANSTALTUNGEN IM ALLGEMEINEN' - LUNACEK
Quergeschrieben

Sinn und Unsinn des politischen Bescheidenheits­wettbewerbs

Die Kulturstaatssekretärin ist mit dem Rad verunfallt. Vielleicht sollten Spitzenpolitiker in fordernden Zeiten doch wieder das gute alte Dienstauto reaktivieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.