Coronakrise

Der "Patient Null" im US-Militär

Der 23-jährige Soldat Deontae Chappel gilt als erstes Mitglied der amerikanischen Streitkräfte, in dem das Virus bestätigt wurde. Er ist in Südkorea stationiert. Auch seine Frau und seine kleine Tochter waren erkrankt.

Für Deontae Chappel, einen 23-jährigen aus dem Raum Atlanta (US-Staat Georgia), ist es nach wie vor unklar, wie und wo er sich das Virus einfangen konnte. „Ich bin ziemlich introvertiert", sagt er. „Ich spiele hauptsächlich Videospiele und gehe zur Arbeit. Ich bin stolz auf meinen Job. Und vom Arbeiten gehe ich nach Hause. Und von zuhause gehe ich zur Arbeit."

Die Arbeit, die befindet sich für Chappel in den US-Streitkräften. Konkret im Rahmen der Truppen in Südkorea, der 8. US-Armee, in der Garnison Camp Carroll in der Nähe von Daegu im Süden des Landes. Die ist nicht sehr groß, umfasst vor allem Luftabwehr- und Logistikeinheiten. Etwa 1200 bis 1500 Mitglieder des US-Militärs sind dort zu jeder Zeit stationiert. Zählt man koreanische Militärs, Zivilbedienstete und Familienmitglieder von Soldaten dazu, umfasst das Camp so 2500 bis 3000 Personen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.