Dilemma

Die Last auf den Schultern: Wie man schwere Entscheidungen stemmt

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Kurzarbeit oder kündigen? Kämpfen oder kapitulieren? Selten haben so viele Menschen so gravierende Entscheidungen fällen müssen. Selten sind die so schwergefallen.

In der Managementliteratur finden sich viele Gedanken zu Entscheidungen unter besonders schwierigen Umständen. Einige sind „nach-denkenswert“.

Ziel: Was will ich überhaupt?

Das Ziel macht den Unterschied: „Nicht zusperren müssen“ fokussiert anders als „mit einer schwarzen Null abschließen“ oder „den ursprünglichen Plangewinn doch noch erreichen“. Ist ein Ziel zu global („einfach überleben“), zerlegt man es in Zwischenziele mit guten Erfolgschancen. Zünden die nicht so recht, liegt das oft an Zielkonflikten („Kosten minimieren und Nutzen maximieren“. Dann heißt es: eines der beiden oder ein Kompromiss oder man gestaltet das System so um, dass der Konflikt verschwindet („Nutzen maximieren durch Kosten minimieren“). Nächste Frage: Was ist Haupt-, was Nebenziel? Was soll bewahrt werden (z.B. der Pool an Jungtalenten). Was ist wichtig, was dringend?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studien

Nach der Kurzarbeit wird gekündigt

Nach dem Lockdown schichten die Unternehmen um. Manche Bereiche gewinnen an Bedeutung, andere verlieren. Und viele müssen noch abspecken.
Karriere-News

Zurück ins Büro

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Vielen hat es ihm Home Office auch gut gefallen.
Konsequenz

Wie Corona unser Konsumverhalten ändert

Nachhaltig oder bequem – was gewinnt?
Fairness

Frontkämpfer fühlen sich weniger wertgeschätzt als Kollegen im Home Office

Mehr Stress, weniger Anerkennung, weniger Information.
Studieren

Geändertes Aufnahmeverfahren an der WU: Essay statt Prüfung

„Dank“ Coronavirus ersparen sich einige tausend Maturanten eine schriftliche Aufnahmsprüfung für ein Bachelorstudium an der WU. Dafür müssen sie ein Essay schreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.