Begehrt: Einweghandschuhe und Schutzmaske.
Eine Spurensuche

Wie kommen Medikamente und Schutzmasken zum Patienten?

Pro Bundesland soll ab sofort eine Covid-19-Apotheke besonders relevante Medikamente beschaffen und verteilen. Doch wer bringt die Ware dorthin? Und: Wer kümmert sich um die Schutzkleidung?

Schutzkleidung, Medikamente – und ein Impfstoff gegen Sars-CoV-2. So lautet die Liste der derzeit wohl am meisten nachgefragten Artikel im medizinischen Bereich. Ihnen allen gemein sind lange Wartezeiten – während an Medikamenten und Impfstoffen noch geforscht und getestet wird, stockt die Produktion und Lieferung von Masken und Handschuhen immer wieder. Oder bereits Geliefertes wird wegen Mängeln zurückgeschickt. Doch gesetzt den Fall, die Qualität stimmt und das Gewünschte ist verfügbar – wie kommt es nach Österreich? Wie in die einzelne Apotheke? Eine Spurensuche.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet 70 potenzielle Impfstoffe gegen das Coronavirus, an deren Entwicklung derzeit gearbeitet wird. Drei davon – zwei aus den USA, einer in China – befinden sich in Phase eins, in der die Substanzen an einer kleinen Personengruppe getestet werden (siehe Infobox). Parallel dazu wurde ein Wettlauf um Medikamente entfacht, die das Leben Infizierter retten sollen. An ihm beteiligt sich auch Apeiron Biologics. Die österreichische Firma will demnächst APN01, ursprünglich als Medikament für akute Lungenerkrankungen gedacht, an 200 Schwererkrankten testen. Ist es erfolgreich, könnte es schon im Sommer verfügbar sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Allgemeine Hygienemaßnahmen sollten selbstverständlich sein, auch und gerade in Arztpraxen.
Rechtspanorama

Warum Spielzeug und Zeitschriften in Ordinationen weg sind

Ärztliche Sorgfaltspflicht. Niedergelassene Ärzte müssen alles tun, um eine Ansteckungsgefahr für ihre Patienten zu vermeiden. Sie können auch dann schadenersatzpflichtig werden, wenn ein Patient den anderen infiziert. − Ein Gastbeitrag.
Dachverbandschef Peter Lehner: Die Einnahmen der Kassen sinken, die Ausgaben aber auch.
Sozialversicherung

Peter Lehner: „Der Staat muss Ärzte entschädigen“

Dachverbandschef Peter Lehner sieht es nicht als Aufgabe der Kassen, Einkommensverluste auszugleichen. Das Minus der Sozialversicherung ist noch nicht abschätzbar.
China hat während der Covid-19-Pandemie fast alle Maskenbestände in Europa aufgekauft.
Handel

Masken bringen China das große Geld

Die Volksrepublik beliefert den Weltmarkt mit Schutzmasken. Wer die „heiße Ware“ ergattern will, muss die dubiosen Bedingungen der Produzenten akzeptieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.