Noch sind die Schulen leer. Das wird sich bald ändern.
Wiedereröffnung

Die neue Schulwoche: Drei Tage Schule, zwei Tage frei

Die Klassen werden zweigeteilt. Gruppe A wird von Montag bis Mittwoch unterrichtet. Gruppe B von Donnerstag bis Freitag. Risikogruppen sind automatisch entschuldigt. Attest muss man dafür keines bringen.

Sechs Wochen „Homeschooling“ sind geschafft. Drei weitere Wochen dauert es bis die Schulen (nach und nach) wieder öffnen. Dann sind es noch sieben (bzw. acht) Wochen bis zu den Sommerferien. Bis dahin wird der Unterricht völlig anders aussehen.

Wie genau wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Freitagvormittag präsentieren. Der „Presse“ sind dazu aber schon einige Details und Überlegungen bekannt. Demnach werden zur „neuen Normalität“ in den Schulen zweigeteilte Klassen gehören. Die beiden Gruppen sollen nicht gleichzeitig unterrichtet werden. Dadurch werden weniger Schüler im Raum sein. So wird der Mindestabstand eingehalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Sessel und Tische in den Schulen werden auseinander gerückt. Auch hier gilt der Mindestabstand.
Lockerung

Die Schulen werden „behutsam“ geöffnet

Der Kanzler kündigt ein schrittweises Hochfahren der Schulen ab 15. Mai an. Die Organisation des neuen Schulbetriebs ist schwierig.
Bildungswissenschafter Manfred Prenzel
Interview

„Unterricht soll in kleiner Dosis stattfinden“

Wer die Schulen als Letztes hochfahren will, verkennt deren Bedeutung, sagt Bildungswissenschafter Manfred Prenzel. Er spricht sich für ein Unterrichtsangebot im Sommer aus. Mit Normalbetrieb im Herbst rechnet er noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.