Niederösterreich

„Wir haben nichts gegen die Wiener, aber . . .“

Vor Ansturm auf Kritzendorf.
Vor Ansturm auf Kritzendorf.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In Zeiten eingeschränkter Reisemöglichkeiten zieht es viele Städter ins nahe Grün. Das merken manche Gemeinden rund um Wien. Die Bürgermeister setzen auf dezente Maßnahmen. Mehr geht rechtlich auch nicht.

Mödling. Natur nur für die, die auch hier wohnen? Nein, eine Regel so wie sie das Burgenland für den Neusiedlersee getroffen habe, plane man nicht, sagt die niederösterreichische Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Was der Bürgermeister von Mödling schade findet. Hans Stefan Hintner, der auch ÖVP-Nationalratsabgeordneter ist, sagt, er habe nämlich in eine ähnliche Richtung wie der burgenländische Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil, gedacht: Zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen habe er vorgeschlagen, dass man sich nur 15 Kilometer vom Wohnort entfernen darf. „Leider bin ich damit nicht durchgedrungen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: ZUTRITT ZU SEEBAeDERN IM BURGENLAND WIRD BESCHRAeNKT
Burgenland

Verfassungswidrig, überschießend, nicht praktikabel: Mehr Kritik an Neusiedlersee-Sperre

Die Zutrittsbeschränkungen am Neusiedler See werden seit heute von der Polizei kontrolliert. Vizekanzler Kogler ist skeptisch, Neos und Verfassungsjurist Mayer halten die 15-Kilometer-Regel für unzulässig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.