Beim Stichwort Sommerurlaub bremsen die Deutschen, und das auch wegen der Virusdrehscheibe Ischgl, wie „Presse“-Recherchen ergaben.
„Presse“-Recherchen

Der Ischgl-Faktor: Warum Berlin bei Österreichs Urlaubsplänen bremst

Österreichs Regierung wirbt um die Rückkehr deutscher Touristen. Doch die Regierung in Berlin blockt bisher ab.

Wien/Berlin. Ein kleines Corona-Schengen für Urlauber aus Staaten mit niedrigen Infektionszahlen: Das ist der Plan, den Österreichs Regierung in diesen Tagen verbreitet. Doch die Gedankenspiele zur Rettung des hiesigen Tourismus stoßen in Deutschland auf wenig Gegenliebe. Im Großen und Ganzen ringt das Krisenmanagement des kleinen Nachbarlands zwar auch dem Verein der Sebastian-Kurz-Skeptiker in Berlin Respekt ab. Aber beim Stichwort Sommerurlaub bremsen die Deutschen, und das auch wegen der Virusdrehscheibe Ischgl, wie „Presse“-Recherchen ergaben.

Es steht viel auf dem Spiel für Österreichs Tourismuswirtschaft. Ganz ohne Gäste aus Deutschland können die Hoteliers die Saison schon jetzt abschreiben. Deshalb wirbt die Regierungsspitze schon seit Tagen beim großen Nachbarn für eine Öffnung der Grenzen im Sommerurlaub. Kanzler Kurz ventiliert seine Pläne im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel oder Duzfreund Jens Spahn, dem Gesundheitsminister. Auch Außenminister Alexander Schallenberg schnitt das Thema zuletzt bei seinem deutschen Amtskollegen, Heiko Maas, an. Doch erfolgversprechend verliefen die Gespräche bisher nur an einer anderen Front, wo es um den kleinen Grenzverkehr im Walsertal geht.

400 deutsche Saisonniers heimgeholt

Ansonsten steht Heiko Maas auf der Bremse. Dem deutschen Auswärtigen Amt steckt noch die Rückholung Zehntausender Urlauber aus allen Ecken der Welt in den Knochen. „Wir können und wollen im Sommer so eine Aktion nicht noch einmal wiederholen“, erklärte Maas am Freitag. Auch in Österreich mussten deutsche Konsulatsmitarbeiter mühsam mehr als 400 Saisonniers aus der verlängerten Quarantäne in Sölden, Ischgl, Galtür und anderen Urlaubsorten holen. Dafür waren Sondergenehmigungen des österreichischen Außenamts und des Gesundheitsministeriums nötig – und sogar Polizeieskorten bis zum Grenzübergang. Das ist keine drei Wochen her. Und jetzt spricht Österreich schon wieder über einen Sommer wie damals. Das geht der deutschen Regierung zu schnell.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sightseeing mit Schutzmaske in Rom. Italien und andere Länder wollen Touristen zurückholen.
Urlaub in Zeiten von…

Der Traum vom Sommer im Süden

Wann öffnen Strände und Hotels in den beliebten Sommerdestinationen? Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien wollen die Saison retten.
Zweitwohnsitze

Airbnb-Urlaub trotz Corona

Trotz Ausgangssperren ist das Buchen von Unterkünften auf der Vermittlungsplattform möglich. Legal ist das nicht.
Von den etwa 9000 Hotels im weitesten Sinn wird jedes vierte dieses Jahr zusperren müssen, schätzt die Österreichische Hoteliervereinigung.
Tourismus

Österreich: „Preiskampf um jeden Gast“

Der Branche steht die schlechteste Sommersaison seit 1970 bevor. Jedes vierte Hotel wird die Krise nicht überstehen. Staatshilfen kommen nicht an. Jetzt hoffen alle auf den österreichischen Gast.
Leitartikel

Dieser Sommer wird Österreichs Tourismus nachhaltig verändern

Jahrelang wetterten Kritiker gegen den Massentourismus in den Alpen und Städten. Nun ist es aus mit ihm. Und die Konsequenzen werden furchtbar sein.
Leitartikel

Dieser Sommer wird Österreichs Tourismus nachhaltig verändern

Jahrelang wetterten Kritiker gegen den Massentourismus in den Alpen und Städten. Nun ist es aus mit ihm. Und die Konsequenzen werden furchtbar sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.