Warum Tee den Körper kühlt

Tee
TeeClemens Fabry
  • Drucken

Im Sommer soll man Tee trinken. Klingt blöd, ist es aber nicht. Warmer Tee drosselt die Körpertemperatur, grüner Tee hilft bei Sonnenbrand, Rooibostee ist reich an Elektrolyten und daher ein ideales Sportgetränk.

Eisgekühltes Coca Cola schmeckt gut, aber kühlt es den Körper im Sommer auch ab? Nicht wirklich. Bei extremen Temperaturen reagiert der Körper auf kalte Getränke mit zusätzlichen Hitzeschüben. Das kalte Getränk gaukelt dem Körper nämlich vor, die Temperatur erhöhen zu müssen. Daher sollte man die gepflegte Tasse Tee auch im Sommer nicht verschmähen. Tee senkt durch die zugeführte Wärme die Körpertemperatur und sorgt so für eine kreislaufschonende Abkühlung. Der Teeanbieter "tea-exclusive" hat ein paar nützliche Tipps.

Grüner Tee bei Sonnenbrand

Bei Sonnenbrand kann der Genuss von grünem Tee für Linderung sorgen. Die im grünen Tee enthaltenen Polyphenole reduzieren die Hautrötung und schützen die Zellen vor schädlicher UV-Strahlung. Grüner Tee wirkt freilich nur unterstützend, kann Sonnenbrand aber nicht verhindern.

Rooibostee beim Sport

Über drei Liter Schweiß können Sportler bei ihren Aktivitäten pro Stunde verlieren. Bereits ein Wasserverlust von zwei Prozent des Körpergewichts führt zu Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit. Der südafrikanische Rooibostee ist reich an Elektrolyten und eignet sich daher sehr gut zum Auffüllen der Mineralstoffdepots.

Eistee richtig zubereiten

Ein beliebtes Erfrischungsgetränk für den Sommer ist Eistee. Er lässt sich einfach und schnell selbst zubereiten und ist die kalorienfreie Alternative zu künstlichen Durstlöschern. Schwarzer Tee eignet sich als Eisteegrundlage. Wichtig dabei: Den noch heißen Tee in ein mit Eiswürfeln gefülltes Gefäß gießen. Durch die schnelle Schockabkühlung bleiben die Inhaltsstoffe und Aromen erhalten. Schwarzer Tee hat auch noch andere Vorteile. Forscher des University Colleges in London fanden im Rahmen einer Studie heraus, dass der Genuss von schwarzem Tee stressreduzierend wirken kann.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hitzerekord Mittwoch Grad Celsius
Österreich

Bis zu 36 Grad: Der heißeste Tag des Jahres

Im Burgenland, der Steiermark und in Kärnten stehen hochsommerliche Temperaturen an. Im Westen sorgen Gewitter für Abkühlung. An die Rekordwerte von 2007 kommt man aber noch nicht heran.
THEMENBILD: HITZE/SCHWITZEN
Österreich

Hitze am Arbeitsplatz: Leistungsabfall durch körperliche Erschöpfung

Der Körper gewöhnt nur langsam an ein anderes Klima. Die Arbeitsmedizin empfielt bei übermäßiger Hitze genügend Flüssigkeit, leichtes Essen und nicht zu kalt eingestellte Klimaanlagen.
Motor

Im Auto: Der richtige Umgang mit der Klimaanlage

Dei Selbstverständlichkeit der Klimaanlage im Auto führt dazu, dass sich kaum jemand mehr darum kümmert, wie sie zu warten und zu bedienen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.