Salzburg

Per Video zum Maßdirndl

Traditionsschneider Stefan Wimmer: Maßnehmen und Abstecken funktionniert auch per Videotelefonie.
Traditionsschneider Stefan Wimmer: Maßnehmen und Abstecken funktionniert auch per Videotelefonie. (c) Wimmer
  • Drucken

Dirndl schneidern in Zeiten des Abstandhaltens: Trachtenschneider Stefan Wimmer hat sich dafür die Anprobe per Videokonferenz einfallen lassen.

Aussuchen, Anprobieren, Abholen: Normalerweise braucht es drei Termine, um sich bei der Trachtenschneiderei Wimmer in Schleedorf im Salzburger Flachgau ein Maßdirndl, eine Lederhose oder einen Janker machen zu lassen.

Doch in Zeiten von Corona ist der Weg zur maßgeschneiderten Tracht mit mehreren Terminen in der Schneiderei mit Maßnehmen oder Abstecken gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die beiden Geschäfte des Traditionsbetriebs in der Stadt Salzburg und in Schleedorf waren wegen der Coronamaßnahmen einen Monat lang geschlossen. In der Schneiderei, die auf Maßdirndlkleider, Lederhosen und Trachtenjacken spezialisiert ist, haben neue Aufträge gefehlt. „Wir sind 24 Mitarbeiter, davon vier Lehrlinge. Wir mussten uns etwas einfallen lassen“, erzählt Stefan Wimmer, der die Schneiderei gemeinsam mit seiner Frau Monika in neunter Generation führt. Das Unternehmen gibt es seit 275 Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.