Konjunktur

Diese Krise stellt alles in den Schatten

Deutschland erwartet heuer drei Millionen Arbeitslose und sieben Millionen Kurzarbeiter. Ein bisher nie gesehener Rekordwert.
Deutschland erwartet heuer drei Millionen Arbeitslose und sieben Millionen Kurzarbeiter. Ein bisher nie gesehener Rekordwert. imago images/Jan Huebner
  • Drucken

Trotz staatlicher Hilfsmaßnahmen in nie gekanntem Ausmaß fällt die Wirtschaft immer weiter zurück. Deutschland befürchtet 10 Millionen Arbeitslose und Kurzarbeiter.

Wien/Berlin. Die Konjunkturprognosen für Europa kennen zurzeit nur eine Richtung – nach unten. Nach den diversen Regierungsverlautbarungen vom Wochenende zeichnen sich für Europa durchwegs BIP-Rückgänge zwischen acht und zehn Prozent ab.

Wegen der umfassenden staatlichen Hilfsmaßnahmen werden die Defizite um die 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts schwanken. Und die Arbeitslosenraten werden in den meisten EU-Ländern heuer wohl zweistellig ausfallen, in ein paar Ländern – etwa Griechenland oder Spanien – könnten sie 20 Prozent überschreiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Autoindustrie

"Autogipfel" mit Merkel: Branche will neue Kaufprämien

Die Auto-Nachfrage brach in der Krise ein. Hersteller fahren aber ihreWerke schrittweise wieder hoch. Sie fordern nun Prämien für Konsumenten, doch die deutsche Regierung dämpft die Erwartungen.
Coronakrise

Autohandel: Wie sinnvoll ist eine Schrottprämie?

Die Autohersteller brauchen Hilfe, um die darniederliegenden Neuwagenverkäufe wieder anzukurbeln – darüber sind sich fast alle Experten einig. Die verschiedenen Fördermodelle sind aber umstritten.
Abwracken

Autoindustrie will Verschrottungsprämie

Der Verkauf von Neuwagen bricht nach Einschätzung von Experten heuer massiv ein. In Österreich wird nun die Forderung nach einer Neuauflage der Abwrackprämie laut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.