Die EU sollte nicht den Fehler begehen, den armen Süden zu stark zu unterstützen. Das Virus würde so die Transferunion fixieren.
Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.
Es war zu befürchten, dass der „Club Med“ der EU auch die Coronakrise schlecht managen würde. Und dass er für die dramatischen Folgen versucht, den angeblich so reichen Norden haftbar zu machen. Diesem die gigantischen Altschulden damit endlich auch aufs Auge zu drücken, verhindert zwar vor allem Kanzlerin Angela Merkel. Der Preis dafür sind riesige Hilfspakete für Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich, die auch so die künftigen Zahlergenerationen zu neuen Dimensionen verurteilen.
Wieder zeigt sich: Die Opferrolle des angeblich so armen Südens, die Erpressung des Nordens mit dem Bruch des Euro oder gar der EU und die Keule der ewigen Schuld Deutschlands funktionieren immer. Athen machte es vor, Rom nach, Madrid mit und Paris dirigiert. Fakten, wie systematisch und gefährlich diese Politik ist, werden unterdrückt oder ignoriert. Hier sind trotzdem einige: