Quergeschrieben

Sinn und Unsinn des politischen Bescheidenheits­wettbewerbs

CORONAVIRUS: PK 'AKTUELLES IM BEREICH KUNST UND KULTUR SOWIE VERANSTALTUNGEN IM ALLGEMEINEN' - LUNACEK
CORONAVIRUS: PK 'AKTUELLES IM BEREICH KUNST UND KULTUR SOWIE VERANSTALTUNGEN IM ALLGEMEINEN' - LUNACEKAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Kulturstaatssekretärin ist mit dem Rad verunfallt. Vielleicht sollten Spitzenpolitiker in fordernden Zeiten doch wieder das gute alte Dienstauto reaktivieren.

Wenn's laft, dann laft's: Diese ebenso schlichte wie grenzgeniale Erkenntnis hat der mehrfache Weltcupsieger und einmalige Skiweltmeister Rudi Nierlich (1966–1991) einst in Reportermikrofone gesprochen. Und wenn's nit laft? Dann is' echt blöd: Zum Beispiel, wenn Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek mit dem Fahrrad verunfallt, nachdem sie schon auf einer Pressekonferenz (und danach im Treffpunkt Kultur) ziemlich abgestürzt ist.

Freilich sind in volatilen Coronazeiten weitreichende (kultur-)politische Entscheidungen ein Vabanquespiel. Aber wie eine kompetente Kulturpolitikerin klingt, auch wenn sie wenig wirklich Konkretes sagen kann – nämlich empathisch, aber nicht anbiedernd –, hat die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger diesen Sonntag „Im Zentrum“ gezeigt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Während Lunacek, die Kulturstaatssekretärin, für ihre hatscherten und hilflosen Anmerkungen zu Kunst, Kultur und Kulturschaffenden ziemliche Watschen einkassierte (hinreißend die auf YouTube konservierte Persiflage von Christoph Grissemann), gab es für Lunacek, die Radlerin, nach dem Unfall rasch ärztliche Hilfe. Zum Schaden gesellte sich kein Spott. Just ihr direkter Chef, Vizekanzler, Sport- und Kulturminister Werner Kogler, hatte übrigens vor – okay, ja, mehrstündigen – Einzelradlereien gewarnt, weil diese a) die Abwehrkräfte negativ beeinflussen können und b) mit der Dauer die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes und einer Verletzung steigt und vermeidbare Rettungseinsätze das ohnehin stark geforderte Gesundheitssystem strapazieren oder gar Menschenleben gefährden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Nein, einen Sommer ohne Kultur wollen wir uns nicht vorstellen

Es wäre dumm, die Salzburger und Bregenzer Festspiele vorzeitig abzusagen. Es ist durchaus möglich, dass sie stattfinden können.
Im Zentrum der Kritik: Ulrike Lunacek
TV-Notiz

Watschen für Lunacek im ORF: "Bitte lassen Sie Profis ran"

Die Staatssekretärin musste sich am Montag einiges anhören. Ihre Pressekonferenz sei "zum Fremdschämen gewesen", hieß es. Oder: "Ich habe auch einen Rhetorikkurs gemacht".
Kulturpolitik

„Im Theater muss man einander bespucken können“

Masken auf der Bühne, 20 Quadratmeter pro Besucher? Mit den Restriktionen, die die Regierung bisher angekündigt hat, können die Kulturveranstalter nichts anfangen. Unter welchen Bedingungen ist ein Kultursommer überhaupt möglich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.