Luftfahrt

Steigt Österreich bei der Lufthansa ein?

FILE PHOTO: Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Frankfurt
FILE PHOTO: Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Während in Deutschland SPD und Union über das Ausmaß des Staatseinflusses auf die AUA-Mutter streiten, gibt es auch in Wien konkrete Überlegungen zu einer Beteiligung an der Lufthansa. So könne mehr Einfluss auf den Flugstandort Wien genommen werden.

Diese Woche soll das Hilfspaket für den Lufthansa-Konzern im Gesamtausmaß von zehn Mrd. Euro weitgehend stehen. Teil davon ist definitiv eine Beteiligung Deutschlands an der AUA-Mutter, über die in Berlin gerade ein politischer Streit ausgebrochen ist. Denn während die SPD im Gegenzug für das Eigenkapital Mitspracherechte verlangt, plädiert die Union – und hier vor allem die bayrische CSU – nur für eine stille Beteiligung.

Ganz abgeschrieben hat man eine Staatsbeteiligung aber auch in Wien noch nicht, wo die AUA ja um Hilfe im Gesamtausmaß von rund 800 Mio. ansucht. Doch es geht nun nicht mehr um den Einstieg bei der heimischen Tochter, sondern bei der börsenotierten deutschen Mutter. „Ich schließe zum jetzigen Zeitpunkt nichts aus und präjudiziere nichts“, so Finanzminister Gernot Blümel in dieser Frage gegenüber der „FAZ“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wizz Air Airbus A320-232.
Luftfahrt

Wizz Air plant am Freitag Flüge aus Wien zu sieben Städten

Am Samstag sollen weitere Destinationen folgen. Insgesamt will der Billigflieger 20 Ziele im Mai anfliegen. Und das trotz Landeverbots und Reisewarnungen.
Luftfahrt

Boeing-Chef: Coronakrise wird Luftfahrt jahrelang belasten

Der US-Flugzeugbauer Boeing geht davon aus, dass die Luftfahrtindustrie sich nur sehr langsam von der Coronakrise erholen wird.
Luftfahrt

Laudamotion will Gehälter um mehr als zehn Prozent senken

Ein neuer Kollektivvertrag soll bis 21. Mai unterschrieben werden, sonst "heißt es 'Auf Wiedersehen' für das Lauda-Personal der Basis Wien“.
Flugzeuge der Lufthansa.
Luftfahrt

Gespräche über Lufthansa-Rettung dauern an

Einem Medienbericht zufolge soll der Staat sich mit neun Milliarden Euro an der AUA-Mutter beteiligen. Laut anderen Insidern steht die Einigung noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.