Arbeitsmarkt

Corona-Kurzarbeit – Erfolgsmodell oder Fehlkonstruktion?

APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Der Andrang auf die Kurzarbeit ist enorm. Unklarheiten machen aber vor allem kleineren Unternehmen zu schaffen.

Mit Stand Freitag waren beim Arbeitsmarktservice (AMS) 97.709 Anträge auf Kurzarbeit in Bearbeitung, teilte das Arbeitsministerium am Montag mit. 68.495 sind bereits genehmigt – sie stehen für 1,1 Millionen Arbeitsplätze und eine Bewilligungssumme von rund 6,7 Milliarden Euro. „Sowohl die Bearbeitungsdauer als auch die Qualität der eingebrachten Anträge hat sich noch einmal massiv verbessert“, sagte Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP).

Bloß: Wie passt das mit den anhaltenden Beschwerden von Unternehmern zusammen? Man warte ewig auf die Rückmeldung des AMS, vom Geld ganz zu schweigen. Und ohne positiven Bescheid bekommen sie keinen Kredit von der Bank, klagen viele.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronakrise

Kurzarbeit für bereits 1,1 Millionen Arbeitsplätze

„Der Andrang zur Corona-Kurzarbeit ist nach wie vor enorm und übertrifft damit alle Erwartungen“, sagt Arbeitsministerin Christine Aschbacher.
Coronakrise

Selbständige am stärksten von Einkommensverlust betroffen

43 Prozent der Haushalte haben weniger Einkommen, im Schnitt müssen sie mit 700 Euro weniger auskommen. Familien mit Kindern und Selbständige verlieren noch mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.