Venezuela

Ein venezolanischer Minister als Drogenbaron

Ein Archivbild von Jänner 2017: Tareck El Aissami an der Seite des damaligen venezolanischen Präsdienten Hugo Chavez.
Ein Archivbild von Jänner 2017: Tareck El Aissami an der Seite des damaligen venezolanischen Präsdienten Hugo Chavez.APA/AFP/JUAN BARRETO
  • Drucken

Tareck El Aissami wurde nach steiler Politik-Karriere zum Erdölminister Venezuals ernannt. Gleichzeitig wird er von den USA gesucht, weil er maßgeblich in die Drogengeschäfte seines Landes verwickelt sein soll.

Im Drogengeschäft Venezuelas soll er eine große Nummer sein: Er hat die Verschiffung von Rauschgift überwachen lassen und war der Verbindungsmann zum mexikanischen Kartell Los Zetas. Außerdem kontrollierte er den Flugverkehr auf einem venezolanischen Luftwaffenstützpunkt, um Rauschgift in die USA transportierten zu lassen. Die Rede ist nicht von irgendeinem Kartellboss, sondern vom venezolanischen Minister Tareck El Aissami. Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat seinen engen Vertrauten am Montag zum Erdölminister ernannt.

Doch El Aissami steht seit zwei Jahren auf einer Liste der meistgesuchten Drogenhändler der US-Einwanderungs- und Zollbehörde ICE. Die US-Behörden schreiben ihm „eine bedeutende Rolle“ im internationalen Drogenhandel zu. Er habe in seinen früheren Funktionen, vor allem als Gouverneur des Bundesstaates Aragua, „die Lieferung großer Drogenmengen auf dem Luft- und Seeweg ermöglicht“. Er habe den Transport von „Drogenladungen von über tausend Kilo“ beaufsichtigt, sagt das US-Schatzamt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.