Leitartikel

Die Konservativen, die neuen Sozialdemokraten

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die voraussichtliche Themenlage der kommenden Zeit sollte eigentlich der SPÖ Auftrieb verleihen. Wirklich zwingend ist das allerdings nicht.

Der starke Staat ist wieder da. Und er wird noch ein wenig bleiben. Die Debatte darüber, wer den Weg aus der Krise finanzieren soll, jene über die Verteilungsgerechtigkeit, wie das so schön heißt, steht erst am Anfang und wird noch zunehmen. Es sind klassisch sozialdemokratische Themen, die die kommende Zeit bestimmen werden.

Der Sozialdemokratie waren die Themen zuletzt ausgegangen, sie wirkte erschöpft, aufgebraucht, ausgelaugt. Ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Mit einer Ideologie aus dem 19. Jahrhundert kam man gegen die Fragen der Gegenwart, ob Migrationskrise oder Klimakrise, nicht mehr an. Stehen die Sozialdemokratie und deren österreichische Ausgabe, die SPÖ, nun also vor einem Comeback?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.