Wiener SPÖ

Michael Ludwig, der Gernot Blümel der Sozial­demokratie?

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Wiener Bürgermeisterpartei öffnet im Jahr der Gemeinderatswahl das Füllhorn – Corona hat alle Wahlkampfpläne durchkreuzt.

Michael Ludwig öffnete wieder das Füllhorn. Am Dienstag wurden die Eintrittspreise für die Wiener Freibäder (siehe auch Seite 9) gesenkt. „Das wird ein Loch in das Bäderbudget reißen - aber das ist mir lieber, als wenn es ein Loch in das Budget von sozial schwachen Familien in Zeiten der Krise reißt“, erklärte der Wiener Bürgermeister, der in Zeiten der Coronakrise merkbar nach links gerückt ist – was nicht nur daran zu sehen ist, dass sich die Stadt nun an (durch Corona) strauchelnden Wiener Firmen direkt beteiligt. Eine Verstadtlichung, sozusagen.

Ludwig setzt demonstrativ auf den starken Staat bzw. die starke Stadt in Zeiten von Corona: Für die Wiener Wirtschaft wurde ein 100-Millionen-Euro-Paket geschnürt, Taxi-Gutscheine an Pensionisten verteilt, kleinen Firmen der Sprung in den Online-Handel finanziert. Dazu flossen Millionen für Homeoffice-Arbeitsplätze, Arbeitsstiftungen, Akut-Zuschüsse für ins Trudeln geratene Wiener Unternehmen, Essenspakete mit Zustellung für Betagte ohne Angehörige. Michael Ludwig ist damit der Gernot Blümel der SPÖ – hatte der ÖVP-Finanzminister für die Krisenbewältigung in Coronazeiten doch das finanziellen Motto vorgegeben: „Whatever it takes“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: RENDI-WAGNER
Vorsitz-Debatte

SPÖ: Ergebnis der Mitgliederbefragung am 6. Mai

Aufgrund der Coronakrise war die Bekanntgabe der Ergebnisse der Mitgliederbefragung - inklusive Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner - verschoben worden.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Analyse

Wie die Krise der SPÖ nützen könnte

Die Pandemie beschert der schwächelnden SPÖ das lang vermisste Thema: Ein starker, umverteilender Staat soll als Antwort auf Rezession und Arbeitslosigkeit wieder in Mode kommen.
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
Vertrauensfrage

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil drängt auf Ergebnis-Bekanntgabe

Wegen der Coronakrise wurde die Ergebnisveröffentlichung verschoben. Wie die Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner ausfiel, ist daher noch unbekannt - auch, wenn die Abstimmung am 2. April endete.
Frau lehnt neben Putzeimer und Schrubber an Wand, Detail Beine (model-released) Copyright: xMEVx ALLMVAID023LE06
Comeback

Doskozil: 1700 Euro netto für "Heldinnen"

Der burgenländische Landeshauptmann meldet sich aus dem Krankenstand zurück und fordert einen höheren Mindestlohn für Putzkräfte, Pflegerinnen und Handelsangestellte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.