Quergeschrieben

Nein, Witze über Corona-Kilos sind nicht okay

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: STRANDBAD GAeNSEHAeUFEL IN WIEN
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: STRANDBAD GAeNSEHAeUFEL IN WIENAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Probleme mit dem Körperbild sind weit verbreitet – und ein politisches Problem. Lookismus ist der Fachbegriff für die Diskriminierung der Nichtschönen.

Die gute Nachricht: Ende Mai öffnen die Freibäder wieder. Die schlechte Nachricht: Viele Menschen fühlen sich dafür nicht bereit, weil sie in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen zugenommen haben. Auf den sozialen Medien wird darüber gewitzelt. „Mein neues Motto nach fast vier Wochen Schokolade: Flatten the Curve“, verkündete beispielsweise der Supermarkt Hofer, zeigte dazu einen gewölbten, behaarten Männerbauch und verlinkte zu einem Fitnessprogramm.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die erste Phase einer gefährlichen Pandemie scheint in Österreich fürs Erste überstanden, eine massive Wirtschaftskrise steht bevor – und was viele Menschen besorgt, ist die Gewichtszunahme. Wie kann das sein? Schockierende 90 Prozent aller Frauen sind laut Umfragen mit ihrem Körper unzufrieden. Doch die Sache ist längst nicht nur ein Frauenproblem und betrifft nicht nur die Unzufriedenen, sondern unsere ganze Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.