Coronavirus-Epidemie

Was uns in den kommenden Monaten gelingen muss

CORONAVIRUS - VORBEREITUNG DER GASTRONOMIE FUeR DIE OeFFNUNG AB 15. MAI
CORONAVIRUS - VORBEREITUNG DER GASTRONOMIE FUeR DIE OeFFNUNG AB 15. MAIAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Im Winter darf es zu keiner Grippewelle kommen, Spitäler werden nicht mehr uneingeschränkt zugänglich sein, bestimmte Personengruppen müssen ihren Immunstatus kennen. Und das ist noch nicht alles.

Ein Hauch von Normalität liegt in der Luft. Ob Schulen, Restaurants, Geschäfte, Einkaufszentren, Friseure, Schwimmbäder oder Sportstätten – in nahezu allen Bereichen des Alltags wurden die Sperren bereits oder werden noch aufgehoben bzw. gelockert. Die Infektionszahlen sind seit Wochen rückläufig, mögliche leichte Anstiege würden die Intensivkapazitäten der Krankenhäuser bei Weitem nicht sprengen. So langsam zeichnet sich also ab, wie die kommenden Monate für den Großteil der Bevölkerung aussehen werden – bis Anfang nächsten Jahres ein oder mehrere Impfstoffe verfügbar sein und die Coronavirus-Epidemie mit all ihren Begleiterscheinungen endgültig beenden dürften.

Damit aber diese Phase so komplikationsfrei wie möglich abläuft und keine zweite Notbremsung im Sinne eines wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Stillstands erforderlich wird, müssen eine Handvoll Ziele definiert und erreicht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS: BUNDESHEEREINSATZ IM POST LOGISTIKZENTRUM INZERSDORF
Coronavirus

Warum Cluster-Kontrollen so wichtig sind

Vom rechtzeitigen Entdecken und Eingrenzen eines Corona-Clusters hängt es ab, ob in den kommenden Monaten die Lockerungen beibehalten und sogar ausgeweitet werden können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.