Kim Jong-un

USA haben keinen Hinweis zum Verbleib von Nordkoreas Machthaber

Kim Jong-un und Donald Trump bei ihrem Treffen im Jahr 2018.
Kim Jong-un und Donald Trump bei ihrem Treffen im Jahr 2018.
  • Drucken

Nordkorea schweigt sich seit Tagen zu Spekulationen über den Gesundheitszustand von Kim aus. Auch die USA rätseln über den Verbleib des Machthabers.

Die USA rätseln über den Verbleib des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un. "Wir haben ihn nicht gesehen. Wir haben keine Informationen heute zu berichten, wir beobachten das genau", sagte US-Außenminister Mike Pompeo dem Sender Fox News am Mittwoch. Es bestehe zudem die reale Gefahr einer Hungersnot in dem Land.

Die USA verfolgten diese Dinge aufmerksam, da sie sich auf das Ziel auswirkten, Nordkorea zu denuklearisieren. US-Präsident Donald Trump hatte sich 2018 und 2019 insgesamt dreimal mit Kim getroffen, um diesen zur Aufgabe des Atomprogramms zu bewegen.

Nordkorea schweigt sich seit Tagen zu Spekulationen über den Gesundheitszustand von Kim aus. Dieser hatte am 15. April überraschend nicht an einer traditionellen Veranstaltung anlässlich des Geburtstages seines 1994 verstorbenen Großvaters, Nordkoreas Staatsgründer Kim Il-sung, teilgenommen. Nordkoreanische Medien haben seit dem 11. April, als Kim Jong-un ein Treffen leitete, nicht mehr über dessen Aufenthalt berichtet.

Mehrere mit der Situation vertraute Personen hatten der Nachrichtenagentur Reuters unlängst gesagt, dass China eine Delegation mit Regierungsvertretern und Medizinern in das Nachbarland geschickt hat. Die Volksrepublik wollte sich zuletzt nicht zu Fragen nach dem Aufenthalt oder dem Gesundheitszustand von Nordkoreas Machthaber äußern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Yo-jong war zuletzt der aufsteigende Star am nordkoreanischen Polithimmel. Die 30-Jährige geht ihrem Bruder, Machthaber Kim-Jong-un immer und überall zur Hand: beimUnterschreiben von Dokumenten ebenso wie beim Ausdämpfen von Zigaretten.
Analyse

Und was, wenn Kim Jong-un wirklich stirbt?

Seit Tagen wird über Nordkoreas Diktator spekuliert, gesichertes Insiderwissen gibt es nicht. Was dem Land blüht, wenn er tatsächlich das Zeitliche segnet.
Potenzielle Erbin: Die jüngere Schwester Kim Yo-jong.
Nordkorea

Wilde Gerüchte um angeblichen Tod von Kim Jong-un

Der nordkoreanische Diktator befindet sich nach einer Herzoperation angeblich in einem „vegetativen Zustand“. Es mehren sich die Spekulationen über seine Nachfolge.
FILE PHOTO: South Korean people watch a TV broadcasting a news report on North Korean leader Kim Jong Un in Seoul
Nordkorea

Gerüchte über Tod von Diktator Kim Jong-un

Kim Jong-un soll diese Woche wegen Herzkreislaufproblemen operiert worden sein. Nun machen sogar Gerüchte über das Ableben des Machthabers die Runde.
Schwer erkrankt

Bericht über Gesundheitszustand von Kim Jong-un laut Trump "inkorrekt"

Seit Tagen häufen sich Spekulationen um eine angebliche OP des nordkoreanischen Machthabers.
Analyse

Ist Nordkoreas Diktator wirklich lebens­gefährlich erkrankt?

Nachdem Kim Jong-un nicht an einer Feier teilnahm, brodelt die Gerüchteküche: Laut CNN befindet er sich nach einer Herzoperation in einem „kritischen Zustand“, andere Quellen sind vorsichtiger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.