TV-Notiz

"Ich war da teilweise emotionalisiert": Kurz zu seiner Warnung

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Warum warnte der Kanzler vor so vielen Toten? Armin Wolf fragte in der "ZiB 2" hart nach, bei den Erklärungen brachte Kurz auch seine Emotionen ins Spiel.

Knappe 20 Minuten dauerte das Interview, das Bundeskanzler Sebastian Kurz am Mittwochabend Armin Wolf gab. Darin sprach er über steuerliche Entlastungen, die schon heuer kommen könnten ("Die Presse" hatte bereits zuvor berichtet), widersprach Neuwahl-Gerüchten ("das ist absurd") und ließ beim Arbeitslosengeld manches offen. Was neu war: Wolf befragte den Kanzler recht streng zu den einschneidenden Maßnahmen, die viele Wochen in Österreich galten.

Regierungspolitiker werden nun im ORF also langsam wieder wie vor Corona behandelt, denn die Zahl der Unterbrechungen vonseiten des Interviewers verhielt sich umgekehrt proportional zur Zahl der Neuinfektionen im Land. So ging Wolf dem viel zitierten Satz des Kanzlers nach, wonach bald jeder in Österreich jemanden kennen werde, der an Corona verstorben ist. "Sie haben das am 30. März hier im ORF gesagt, obwohl das bereits damals angesichts der Daten völlig unrealistisch war. Warum?"

Dass man die Bevölkerung mit allen Mitteln dazu bringen wollte, die Maßnahmen einzuhalten, war freilich nicht die Antwort. Vielmehr: Es habe so viele unterschiedliche Meinungen von Experten gegeben, sagte Kurz, und er sei froh, dass die Abflachung der Kurve "fast noch schneller funktioniert hat, als wir uns das erwartet haben". Wolf, übrigens noch immer mit Bart, aber mittlerweile wieder ohne Brille, brachte einen kritischen Vergleich mit Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.