Mitarbeitergespräche

Rückkehr ins Büro: „Wir müssen reden!“

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Langsam machen wir uns wieder Gedanken, vom Home-Office ins Büro zurückzukehren. So manche Führungskraft wird ihren Leuten Feedback geben. Nicht nur gutes.

Die vergangenen Wochen waren (auch) ein Sozialexperiment. Man lernte Chef und Kollegen in mehr oder weniger aufgeräumten Wohnzimmern kennen, zerstrubbelt in Feinripp, mit Kind oder Katze am Schoß. So manche Arbeitsbeziehung wurde dadurch persönlicher.

Nicht alles lief glatt. Wenn etwa Mitarbeiter Zeitgefühl und Disziplin verloren und sich chronisch zu spät ins Videomeeting einloggten, wenn sie sich unvorbereitet, unengagiert oder destruktiv zeigten – dann ist, kaum dass man sich wieder „in Echt“ sehen kann, ein ernstes Gespräch angesagt.

In dem ist auch die Führungskraft wieder mit der realen Welt konfrontiert. Aus der Distanz, mit und ohne Bild, sagte sich vieles leichter – und folgenloser. Auch gleich nach dem Videomeeting sagt sich vieles leichter: Sobald man den „Aus“-Knopf drückt, verschwindet der andere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.