Coronavirus

Das Virus erreicht russische Regierung: Premier Mischustin an Covid-19 erkrankt

imago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Russische Agenturen berichteten, Mischustin habe Kremlchef Wladimir Putin während einer Videokonferenz über seine Erkrankung informiert. Vizepremier Andrej Belousow übernimmt interimistisch seine Agenden.

Das Coronavirus hat die russische Regierung erreicht: Regierungschef Michail Mischustin ist mit Covid-19 infiziert. Der 54-Jährige habe sich am Donnerstag in Quarantäne begeben, hieß es zunächst. Später korrigierte Interfax, dass der Politiker in einer medizinischen Einrichtung betreut werde. Zudem würden alle persönlichen Kontakte Mischustins überprüft und getestet.

Russische Agenturen berichteten, Mischustin habe Kremlchef Wladimir Putin während einer Videokonferenz über seine Erkrankung informiert. Putin dürfte indes schon früher von der Infektion des erst im Jänner ernannten Regierungschefs erfahren haben. Die Verkündung von Mischustins Erkrankung während der Videokonferenz waren für das TV-Publikum inszeniert. Denn die folgenden Schritte passierte in Windeseile: die temporäre Amtsübergabe an den bisherigen Ersten Vizepremier Andrej Belousow (61), Putins Glückwünsche sowie der Aufruf Mischustins an die Öffentlichkeit, das Virus ernst zu nehmen und die geltenden Ausgangsbeschränkungen zu beachten.

Russland zählt aktuell mehr als 106.000 Covid-19-Fälle. Mehr als 1000 Menschen sind an der Viruserkrankung gestorben. Die Infektionszahlen stagnieren erst seit einigen Tagen, ein klarer Abwärtstrend ist noch nicht in Sicht. Die „arbeitsfreie Zeit“ wurde bis einschließlich 11. Mai ausgedehnt. Bis dahin sind auch strenge Ausgangsbeschränkungen in Moskau und mehreren anderen Regionen in Kraft. Die Behörden haben Lockerungen in Aussicht gestellt, sofern sich die Situation verbessere.

Sorge wegen Mai-Feiertage

Dass das Virus nun die Regierungsspitze betrifft, lässt die russische Politik nicht gut dastehen. Mischustin sollte sich als Premier eigentlich um die Wirtschaftsentwicklung Russlands kümmern. Politisch ist er kein Schwergewicht, sondern soll einem „Manager" gleich die Regierungsagenden verwalten. Zuletzt war Mischustin zentral in die Covid-19-Bekämpfung eingebunden.

Schon vor einiger Zeit hatte es Aufregung gegeben, nachdem der Chefarzt einer Moskauer Covid-Klinik am Coronavirus erkrankt war. Putin hatte ihn kurz zuvor getroffen und ihm die Hand geschüttelt. Der Arzt ist mittlerweile genesen. Mehrere Parlamentarier waren zuletzt an Covid-19 erkrankt.

Nervosität dürfte sich in der Regierung auch wegen der anstehenden Mai-Feiertage breitmachen. Traditionell nutzen die Russen diese Zeit, um in Urlaub oder auf die Datscha zu fahren und mit Verwandten und Freunden zu feiern. „Die Mai-Feiertage liegen vor uns und ich bitte Sie, zu Hause zu bleiben und die nötigen Beschränkungen einzuhalten“, wandte sich Mischustin an die Bürger in einem Statement im Statsfernsehen.

„Was Ihnen passiert ist, kann jedem passieren, das habe ich immer gesagt“, erklärte Putin. „Sie sind sehr aktiv, ich möchte Ihnen für Ihre bisherige Arbeit danken.“ Mischustin sei in einer beruflichen Lage, in der er Entscheidungen direkt mit anderen Gesprächspartnern habe treffen müssen. Wie genau Mischustin sich infiziert hat, wurde nicht offengelegt. Der Premier habe am 24. März Putin das letzte Mal persönlich getroffen, hieß es in einem Telegram-Kanal von Kreml-nahen Journalisten. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der russische Präsident Wladimir Putin
Russland

Was Wladimir Putin vor dem Absturz bewahrt

Die Wirtschaft taumelt in eine Rezession. Doch hohe Finanzreserven und Staatskonzerne stabilisieren das System. Zudem setzt der Kreml auf abhängige Bürger. Der Ökonom Andrej Mowtschan erklärt die paradoxe Resilienz seines Landes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.