Luftfahrt

Ryanair-Chef macht Druck: "Wenn wir Lauda schließen, kommt sie als Ryanair zurück"

Ein Archivbild aus besseren Zeiten: Ryanair-Chef Michael O'Leary übernahm Lauda 2018, nun könnte die Marke bald der Vergangenheit angehören.
Ein Archivbild aus besseren Zeiten: Ryanair-Chef Michael O'Leary übernahm Lauda 2018, nun könnte die Marke bald der Vergangenheit angehören.REUTERS
  • Drucken

Einigt man sich nicht bis 20. Mai will Airline-Chef O'Leary die Lauda-Tochter schließen und mit Ryanair-Flugzeugen wiederkommen - „größer und angriffslustiger als Lauda jemals war".

Ryanair droht mit der Schließung ihrer österreichischen Tochter Lauda in Wien. Lauda-Jets würden mit Ryanair-Flugzeugen ersetzt, sollte die Belegschaft nicht zu Lohnkürzungen und neuen Arbeitsverträgen bereit sein, sagte der Chef der irischen Billigfluglinie, Michael O'Leary, im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag.

Die Gespräche zwischen Lauda und der Gewerkschaft seien schwierig. "Wir haben eine Frist bis zum 20. Mai gesetzt", sagte O'Leary. Sollten sich die Angestellten weigern, würde die Lauda-Basis in Wien geschlossen. "Wenn wir Lauda schließen, kommt sie als Ryanair zurück: größer und angriffslustiger als Lauda jemals war."

Ryanair ist bei der vom früheren Rennfahrer Niki Lauda gegründeten Fluggesellschaft 2018 eingestiegen und übernahm sie im Jänner 2019 ganz.

Ryanair baut Stellen ab

Ryanair geht davon aus, wegen der Coronakrise bis zu 3.000 Stellen abzubauen. Das teilte die Fluggesellschaft am Freitag mit. Die Airline werde im Juli mit einem Restrukturierungsprogramm beginnen.

Betroffen von den Stellenstreichungen seien vor allem Piloten und Kabinenpersonal. Auch unbezahlter Zwangsurlaub, Gehaltskürzungen um bis zu 20 Prozent und die Schließung von Standorten in ganz Europa seien zu erwarten, hieß es in der Mitteilung. Auch Mitarbeiter in der Führungsebene und in der Verwaltung müssten mit Jobverlust und Gehaltskürzungen rechnen. Ryanair-Geschäftsführer Michael O'Leary stimmte zu, für das gesamte Haushaltsjahr auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.

Die Fluggesellschaft geht davon aus, dass es mindestens zwei Jahre dauern wird, bis Passagierzahlen und Ticketpreise wieder das Niveau von 2019 erreichen. Ryanair hatte die meisten seiner Flüge im März eingestellt und rechnet nicht damit, dass der Betrieb vor Juli wieder aufgenommen werden kann.

Im ersten Geschäftsquartal (April bis Juni) dürften weniger als ein Prozent der eigentlich geplanten Flüge stattfinden und im zweiten Geschäftsquartal maximal die Hälfte, teilte der Konzern mit. Vor diesem Hintergrund rechnet Konzernchef O'Leary zum Jahresstart mit einem Nettoverlust von mehr als 100 Millionen Euro und weiteren Verlusten im zweiten Viertel des Geschäftsjahres.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Laudamotion will Gehälter um mehr als zehn Prozent senken

Ein neuer Kollektivvertrag soll bis 21. Mai unterschrieben werden, sonst "heißt es 'Auf Wiedersehen' für das Lauda-Personal der Basis Wien“.
DEU, Deutschland, Stuttgart, 15.02.2019: Flugzeug von Laudamotion mit neuem Design startet am Flughafen Stuttgart. // R
Keine Staatshilfe

Ryanair droht Laudamotion mit Schließung

Sollte es bis 21. Mai keinen neuen Kollektivvertrag geben, werde die Basis in Wien geschlossen. Die Mitarbeiter sollen auf Gehaltsbestandteile und „Vergünstigungen" aus der Niki-Zeit verzichten.
Luftfahrt

Airline Lauda zahlt ohne Kurzarbeit deutsche Gehälter nicht

Aviation Net zitiert aus Mitarbeiterschreiben der Ryanair-Tochter: Können ohne Kurzarbeit Gehälter nicht zahlen.
Laudamotion
Vereinbarung

Gewerkschaft vida genehmigt Kurzarbeit für Laudamotion

Die Zustimmung der Gewerkschaft vida ist ein wichtiger Schritt für Laudamotion, fix ist die Kurzarbeit für die Piloten und Flugbegleiter aber noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.